Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Hinterbrand zum Stahl-Haus

Aufbruchszeit2.January 2008, 16:20
Ankunftszeit2.January 2008, 18:34
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km6
Höhendifferenz660
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die diesjährige Wintertour in die Alpen ging einmal wieder nach Berchtesgaden an den Königssee. Neu waren diesmal Probleme, die in den Vorjahren nicht aufgetreten sind. Zunächst hatte Uwe kurzfristig als Tourenpartner aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Glücklicherweise konnte ich Ika aus der Schönau gewinnen, stattdessen mitzukommen. Wir wollten uns dann am 2.Januar am Parkplatz Hinterbrand nachmittags treffen. Um dieses Ziel zu erreichen, machte ich mich um kurz nach sechs in Clausthal auf den Weg in Richtung Süden. Das Wetter war großartig, zwar störte die tiefstehende Sonne, aber wozu gibt's Sonnenbrillen. In Höhe Eggenfelden dann das nächste Problem: Im Fahrzeuginneren roch es fürchterlich nach Diesel, und Rauchzeichen gab es auch noch aus dem Motorraum. Meine erste Vermutung, dass irgendeine Dieselleitung beschädigt sei, bestätigte sich nach dem Nachtanken in Tittmoning sehr schnell. Ein Verbrauch von 15 Litern auf 50km ist für mein Auto nicht normal. Schnell stand fest, dass ich mit dem Auto nicht über den Pass Hallthurm zwischen Reichenhall und Berchtesgaden käme, und so gab ich den Wagen in Reichenhall zur Reparatur ab. Glücklicherweise holte mich dort Ika ab, und wir konnten, wenn auch mit etwas Verzug, die Schneeschuhtour am Parkplatz Hinterbrand beginnen. Die ersten drei km legten wir noch ohne Schneeschuhe zurück, denn der Schnee war bei Temperaturen um die -8 Grad trocken und griffig. Erst oberhalb der Königsbachalm legten wir die Schneeschuhe an. Ab hier mussten wir den Aufstieg auch mit Stirnlampen fortsetzen. Wir kamen ohne Probleme am Stahl-Haus an, leider haben wir die warme Mahlzeit nur knapp verpasst, aber eine heisse Suppe und eine Brettl-Jause haben mir auch genügt.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d