Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zu Wolfsburgs höchsten Bergen

Aufbruchszeit24.February 2008, 09:00
Ankunftszeit24.February 2008, 15:00
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz110
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit der Hochtourengruppe ging es unter meiner Führung durch die Wälder und Felder bei Wolfsburg. Wir trafen uns zunächst am Wanderparkplatz zwischen Waldhof und Barnstorf. Zunächst durchquerten wir das Barnstorfer Holz und kamen bei den Pferdeweiden vor Almke heraus. Von hier stiegen wir in Richtung Osten auf den Mühlenberg, mit 140m die höchste Erhebung im Wolfsburger Stadtgebiet. Allerdings muss sich Wolfsburg diesen "Gipfel" mit dem Landkreis Helmstedt teilen, eigentlich unfair, da Helmstedt mit dem Lappwald wesentlich höhere Berge besitzt. Auf dem Mühlenberg konnten wir die vielen Windkraftanlagen bestaunen, deren riesige Propeller sich über unseren Köpfen drehten.
Weiter ging es dann durch das Steplinger Holz zu einem kleinen Teich, der in Richtung Rümmer liegt. Wir querten die Landstraße Hehlingen-Rümmer und liefen am Rand des Neuhäuser Waldes entlang. Hier trafen wir auf eine Wandergruppe aus Rümmer, die von der Freiwilligen Feuerwehr schon sehnlichst erwartet wurde mit Glühwein und Schmalzbroten.
Der Weg hinunter nach Hehligen war geprägt durch Asphalt und kühlen Gegenwind. Nachdem wir Hehlingen und Nordsteimke hinter uns gebracht und in Nordsteimke das Dolmengrab bewundert haben, ging es hinauf zum Windmühlenberg, wo der Wasserhochbehälter der Stadt Wolfsburg steht. Eigentlich war für dort oben eine Pause geplant, da es jedoch zu stürmisch war, verschoben wir die Pause in das Hasselbachtal. Von dort ging es durch das Hattorfer Holz nach Barnstorf und anschließend zum Auto zurück.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d