Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Konditionswanderung mit der Hochtourengruppe im Südharz

Aufbruchszeit4.May 2008, 09:15
Ankunftszeit4.May 2008, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km38
Höhendifferenz1245
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit der Hochtourengruppe habe ich mich an einem wunderschönen Frühlingstag in Sieber zu einer angekündigten Konditionswanderung getroffen. Der Streckenverlauf war für kein Unbekannter, die Strecke Sieber-HKB-Lonau-Knollen-Sieber bin ich schon im Sommer wie im Winter einige Male abgelaufen. Auch dieses Mal habe ich es nicht bereut.
Getroffen haben sich Tina und Rainer, Ute und Peter. Helmut (mit 77 Jahren der älteste Teilnehmer), Norbert und ich am Parkplatz vor dem Schützenhaus im kleinen Harzort Sieber. Nachdem alle startbereit waren, ging es durch den Kurpark leicht bergauf zum Abzweig ins Goldenkental. Dieses durchschritten wir zügig und gelangten immer tiefer in das Tal hinein. Schließlich überquerten wir die Goldenke auf einer kleinen Holzbrücke, und dann begann der berühmt-berüchtigte Goldenkenstieg. Oben trafen wir auf die Kirchtalstraße aus Lonau, der wir dann hinauf zur Ackerstraße folgten. Die Hanskühnenburg ließen wir links liegen, wir tranken nur einen Schluck Wasser, ehe es auf dem Kammweg weiter zur Seilerklippe ging. Dort gab es dann eine aussichtsreiche Frühstückspause.
Nach der Stärkung setzten wir die Wanderung nach Südwesten in Richtung Lonau fort. Wir betraten Lonau durch das Mariental. Hier machte Tina leider ihr Fuss derartig große Probleme, dass Rainer und Tina beschlossen, die Tour abzukürzen. Sie blieben aber noch bis zum Siebertal bei uns.
In Lonau treffen sich in etwa bei der Kirche beide Haupttäler, hier überquerten wir auf einer kleinen Brücke den Bach, der aus dem Kirchtal kommt, um von dort zum Elseblick aufzusteigen. Unterwegs sahen wir auf einer Wiese eine Ringelnatter, die natürlich bestaunt und fotografiert werden musste. Am Elseblick machten wir dann Mittagspause. Wir konnten schon das nächste Ziel sehen, den 687m hohen Großen Knollen. Nach der Pause ging es dann durch den frühlingshaften Buchenwald, der uns alle durch sein frisches Grün beeindruckte, hinunter zum Paradies. Hier hält sich eigentlich nur noch die Gaststätte, alle anderen Gebäude stehen zum Verkauf. Na, hat wer Interesse? Telefonnummern sind per Bettlaken an den Gebäuden befestigt! :-)
Am Paradies trennten wir uns dann auch von Tina und Rainer, die den bequemen Talweg am Fluss entlang nach Sieber wählten. Wir jedoch stiegen durch das Höxtertal sehr steil zur Lübbers-Buche auf. Es folgte ein kurzer Abstieg zum Jägersfleck, dann kam das große Finale, der Knollen-Westgrat. :-) Oben hatten wir uns wiederum eine Pause verdient, die Aussicht war grandios und reichte bis zum Hohen Meißner.
Der Abstieg ging dann problemlos auf dem E6 zurück nach Sieber. Ich hatte jedoch noch nicht genug für den Tag, weiter ging es nach St.Andreasberg, hier besuchte ich noch kurz den Dreibrodestein. Nächstes Ziel war der Parkplatz Königskrug, von dort ging es zunächst zu den Hahnenklee-Klippen, aber der krönende Abschluss des ganzen Tages war die Besteigung des Achtermanns. Oben war eine wunderschöne Rundumsicht, der Brocken zum Greifen nah! Und danach war wirklich Schluss!!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d