Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wasserbaum und Ithkamm

Aufbruchszeit25.May 2008, 10:30
Ankunftszeit25.May 2008, 14:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz200

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zusammen mit anderen Wanderfreudigen aus der Hochtourengruppe sind wir nach der Nacht auf der Kansteinhütte nach Ockensen am Ith gefahren. Hier haben wir unsere Autos zunächst am Waldparkplatz abgestellt, ehe es ein kleines Stück bergab zum Wasserbaum von Ockensen ging. Dieses Kuriosum kann man eigentlich nicht beschreiben, man mus es wirklich mit eigenen Augen sehen. Ich versuch's trotzdem. Man stelle sich eine Mischung aus Kegelvulkan (sehr steil) und einem Baumstamm vor, ca. 5m hoch, mit einem breiten, moosbewachsenem Socken. Oben blubbert eine Wasserfontäne heraus. Bei google findet man bei der Suche nach Ockensen und Wasserbaum einige brauchbare Beschreibungen...
Nach dem Wasserbaum und dem dann folgenden, auch noch interessanten, Quellgebiet des Wasserbaums, sind wir steil zur Forststraße am Waldrand aufgestiegen. Dann ging es gemütlich weiter in Richtung Süden, zum nächsten Parkplatz oberhalb von Wallensen. Nun mussten wir steil zum Kammweg des Ith aufsteigen. Oben angekommen ging es auf dem schmalen Kammweg in anregender Wanderung zur Schutzhütte am 52.Breitengrad (na ja, fast). Hier hatten wir uns eine Pause verdient. Zurück ging es auf dem Kammweg in Richtung Norden. Ein sehr schöner Aussichtspunkt, Hammersrast, wartete noch auf uns, ehe es wieder zurück zum Parkplatz. Ja, der Ith, der hat was...


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d