Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Großzügige Umrundung des Eckerstausees

Aufbruchszeit15.June 2008, 09:35
Ankunftszeit15.June 2008, 16:39
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz575
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Sechs Mitglieder der Hochtourengruppe (Uta, Walter, Rainer, Frobald. Norbert und ich) trafen sich am Großparkplatz an der B4 in Bad Harzburg zu einer Umrundung des Eckerstausees unter Führung von Uta und Walter. Als Einstieg ging es gleich steil bergauf zur Ettersklippe und über den Ettersberg zum Molkenhaus. Von dort stiegen wir ab in das Eckertal, das wir bis zum Beginn des Großen Maizentals verfolgten. Durch dasselbige stiegen wir dann in gemütlicher Steigung zur Ernstburg auf, wo wir auf den Kolonnenweg wechselten, der uns über Kruzifix (Bananenpause) zum Scharfenstein führte. Ich holte mir hier kurz den Stempel ab, wir wanderten dann weiter zur Eckerquerung. Kurz danach gab es auf einer schönen Sitzgruppe auf dem Holzplankenweg die wohlverdiente Mittagspause. Ich nutzte die Gelegenheit, um mir nach der Pause den Stempel vom Skidenkmal zu holen. Circa 800m vor der Staumauer hatte ich die anderen wieder eingeholt, überholte sie dann noch kurzerhand, da ich den Stempel von der Staumauer auch noch brauchte... :-) (Ja, diese Stempelei)
Zurück zum Auto ging es dann ganz konventionell über Molkenhaus und Ettersberg. Am Molkenhaus haben wir noch einmal eine Einkehr gehabt, die Brezeln vom Kiosk sind zu empfehlen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d