Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Abendwanderung an der Teufelsmauer

Aufbruchszeit20.June 2008, 18:00
Ankunftszeit20.June 2008, 21:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km6
Höhendifferenz100

Weitere Einzelheiten zur Tour

Kurzentschlossen bin ich mit Daniela aus Braunschweig nach Blankenburg gefahren, um ein paar interessante Stellen an der Teufelsmauer aufzusuchen. Zu Anfang sind wir erstmal durch den Tierpark spaziert, um zur Ruine Luisenburg (Stempel 77) aufzusteigen, einem schönen Aussichtspunkt in Richtung Osten, also nach Thale. Danach gings aber zur Teufelsmauer, an der Gaststätte Großvater vorbei zum gleichnamigen Felsen (Stempel 76). Hier musste etwas geklettert werden, ohne die Steighilfen aus Eisen wäre es wohl ziemlich schwierig, dort hinaufzukommen. Belohnt wurden wir durch eine großartige Aussicht auf Blankenburg. Leider hat sich die Sonne hinter Wolken versteckt, aber sonst war es sehr schön.
Danach ging es weiter nach Timmenrode, zum Hamburger Wappen (Stempel 74). Hierzu kann man eigentlich nichts sagen, man muss es gesehen haben! Ich bin auf die beiden westlichen Felszacken geklettert, der östliche war mir dann doch etwas zu gefährlich, auch wenn die Griffe ganz gut aussahen.
Zum Abschluss waren wir noch kurz in Neinstedt, um den Stempel 186 an der dortigen Teufelsmauer zu besuchen. Da es schon dunkel war, sind wir aber nicht mehr zu den Felsen hochgestiegen, sondern haben uns auf den Rückweg nach Blankenburg gemacht, um dort beim McD noch ein Eis zu essen. Dann fuhren wir nach Clausthal, um noch zwei Stunden am Lagerfeuer zu sitzen. Abschluss eines schönen Abends.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Komische Ziege
Komische Ziege
Niedliche Ziege
Niedliche Ziege
Kirschensammeln aus der Vogelperspektive
Kirschensammeln aus der Vogelperspektive
Auf dem Hamburger Wappen
Auf dem Hamburger Wappen
Durchgangshöhle am Hamburger Wappen
Durchgangshöhle am Hamburger Wappen
Überfall am Hamburger Wappen
Überfall am Hamburger Wappen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d