Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Hexenstieg Tag 1, Osterode-Torfhaus

Aufbruchszeit21.July 2008, 09:52
Ankunftszeit21.July 2008, 19:24
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km32
Höhendifferenz775
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Diese Tour wurde bereits vor einem halben Jahr geplant, und jeder Wanderer weiß, dass man alles planen kann:
  • Einteilung des Weges in drei Etappen: Osterode-Torfhaus-Rübeland-Thale
  • Einarbeitung der Stempelstellen Braunseck (138), Eckerloch (11), Schornsteinberg (89), Schöneburg (63), Rosstrappe (71), La Viershöhe (72) und Prinzensicht (70) in den Tourenverlauf
  • Abstimmung von Urlaub zwischen Daniel und mir
  • Basti spielt Chaffeur mit meinem Auto
  • Reservierung von Schlafplätzen in Torfhaus und Rübeland
Neben all diesen Dingen, die sich planen lassen, lässt sich eines nie planen, erst recht nicht im Oberharz, nämlich das Wetter. Die erste Etappe Hexenstieg war zu Beginn noch recht freundlich, jedenfalls von Osterode bis zum Dorotheenplatz. Wir wähnten uns schon in Sicherheit, als ab Braunseck der gemütliche Nieselregen in einen ordentlichen Landregen überging, der bis zum Sperberhaier Damm nicht nachlassen wollte. Die einzige Regenpause im Oberharz verbrachten wir im Dammhaus, diese Pause war allerdings auch dringend erforderlich. Illustriert wurde diese Pause von zwei Autofahrern, die in die Gaststätte kamen, um nach dem Weg zu fragen (1. Autofahrer: "Wo bitte geht's nach Benneckenstein?", 2.Autofahrer: "Wo geht es denn nach Güntersberge?"). Ab diesem Moment war der Running Gag der Wanderung die Frage, wo es denn bitte nach Benneckenstein gehe.
Der Pause am Dammgraben schloss sich der Dammgraben an. Durch unendlich viele Pfützen ging es immer weiter in Richtung Torfhaus. Der Regen wurde wieder stärker, und Daniels Stiefel waren bereits undicht. Unterhaltsam waren dafür die vielen Bäche, die in den Dammgraben flossen und große Wassermassen mit sich führten (Großer Gerlachsbach, Große Oker, Kleine Oker, Altenau, Schneidewasser und Nabe). Krönender Abschluss der ersten Tagesetappe war der Magdeburger Weg, der uns auf die Torfhaus-Hochfläche brachte. Kurz vor Erreichen der Straße mussten wir eine Unzahl von kleinen Bächen und Rinnsälen queren, die durch den Regen entstanden waren. Die letzten Meter entlang der Landstraße war dann nochmal anstrengend, bevor wir in die Torfhaushütte eintraten. Hier wurden wir übrigens sehr gut aufgenommen, zum Glück hatten wir reserviert, denn außer uns war kein anderer Gast in der Hütte. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Hexenstieg: Start!
Hexenstieg: Start!
Hexenstiegbuch
Hexenstiegbuch
Regnerisches Braunseck
Regnerisches Braunseck
Fassung des Großen Gerlachsbachs
Fassung des Großen Gerlachsbachs
Erstes Drittel
Erstes Drittel



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d