Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Überschreitung der Teufelshörner

Aufbruchszeit30.July 2008, 07:45
Ankunftszeit30.July 2008, 13:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km8
Höhendifferenz1085
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vorabend habe ich quasi beim Bier den Erich aus Hessen kennengelernt, der wie ich zum Großen Teufelshorn wollte. Ich kam dann aber etwas zu spät zum Frühstück, und so machte er sich zwanzig Minuten früher als ich auf den Weg. An der ehemaligen Jagdhütte von Ihr-wisst-schon-wer traf ich ihn wieder, und wir setzten den Weg gemeinsam fort. Die Landschaft wurde jetzt sehr lieblich und recht schnell gelangten wir zum Ende des Almgeländes und an den Fuß des Großen Teufelshorns. Hier mussten wir ein steiles Schneefeld überqueren (Stufen schlagen) und eine nasse Rinne aufsteigen, dann waren wir auch schon auf dem breiten Gratrücken und konnten bequem zum Gipfelkreuz aufstiegen. Die Aussicht, insbesondere nach Osten, war beeindruckend. Nach einer halben Stunde Pause trennten wir uns. Erich stieg denselben Weg wieder ab, ich stieg vorsichtig in die Scharte zwischen Großem und Kleinem Teufelshorn ab. Überwiegend war das Gelände schrofig, doch musste ich auch zwei kleine Felsbänder abklettern. Der Fels war sehr griffig, und so hatte ich damit keine Schwierigkeiten. Unten angekommen fing dann die Kletterei zum Kleinen Teufelshorn an. Die größten Schwierigkeiten machte mir eine ausgesetzte Stelle an einem Gratkopf, die leicht schräg nach links in den Abgrund geneigt war und deswegen ziemlich heikel aussah. Mit vier bis fünf konzentrierten Griffen und tritten war ich hierüber aber hinweg und konnte wieder einfacher bis zum Gipfel klettern.
Auch hier war die Aussicht noch fulminant. Kurz vorm Blühnbachtörl habe ich sogar Edelweiß gefunden. Der Abstieg zur Wasser-Alm war dann bis zum Abzweig Großes Teufelshorn eher mühsam. Der Weg ist anscheinend selten begangen, wie auch das Gipfelbuch auf dem Kleinen Teufelshorn belegte, und viele Steine, rutschige Stellen usw. waren durch Grünzeug verdeckt. Aber irgendwie habe ich das dann geschafft und konnte mich über das Zielbier auf der Wasser-Alm freuen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Alleinstehende Zirbe
Alleinstehende Zirbe
Watzmann mit Obersee
Watzmann mit Obersee
Erich beim Aufstieg
Erich beim Aufstieg
Der Hochkönig
Der Hochkönig
Felswildnis des Hagengebirges
Felswildnis des Hagengebirges
Teufelsnieder und Kleines Teufelshorn
Teufelsnieder und Kleines Teufelshorn
Kleines Teufelshorn
Kleines Teufelshorn
Wildalmkirchl im Nebel
Wildalmkirchl im Nebel
Edelweiß
Edelweiß
Idyllische Wasser-Alm
Idyllische Wasser-Alm



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d