Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Knollenwanderung nach der Feuerzangenbowle

Aufbruchszeit2.November 2008, 10:15
Ankunftszeit2.November 2008, 14:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz400
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zusammen mit 13 Mitgliedern der Hochtourengruppe bin ich an einem sonnigen Novembertag aus dem Luttertal aufgebrochen in Richtung Großer Knollen. Der Anstieg ging zunächst relativ sachte durch das Tal der Geraden Lutter. Hinter dem alten Luttertalstollen ging es dann aus dem Tal heraus und steil hinauf in die Senke zwischen Knollen und Hübichentalskopf. Nach Überwindung der letzten Höhenmeter konnten wir auf dem Knollengipfel eine schöne Aussicht bei Inversionswetterlage genießen. Alles unterhalb von ca. 330m Höhe war unter einer Nebelschicht verschwunden. Südlich des Harzes ragten die Höhen von Ohmgebirge und hessischem Bergland aus der hellgrauen Suppe heraus.
Der Abstieg ging auf dem bekannten Panoramahangweg zum Knollenkreuz und über einsame Schneisen an den Heibeeksköpfen hinunter zur Augenquelle. Frobald hätte hier fast ein Fußballspiel gestört, zum Glück hatte der Torwart gerade nichts zu tun! :-)



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d