Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schnelle Tour zur Käste

Aufbruchszeit4.January 2009, 09:38
Ankunftszeit4.January 2009, 12:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz250

Weitere Einzelheiten zur Tour

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es einen ordentlichen Wintereinbruch im Oberharz. Die Straßen waren in einem katastrophalen Zustand, und ich fuhr von Clausthal nach Romkerhalle. Die Straße von Clausthal bis zur B498 bei Altenau war noch richtig gut befahrbar, doch danach wurde es fürchterlich glatt, und kurz vor der Brücke über den Stausee ist mir bei gerade Strecke und 40 km/h das Heck ausbrochen. Das Auto habe ich zum Glück wieder unter Kontrolle gekriegt. In Romkerhalle war ich dann der erste, der eine Spur zum Kästehaus gezogen hat, mit Schneeschuhen. Eigentlich lag zu wenig von dem weißen Zeug, aber ich wollte die Dinger mal wieder benutzen. Oben war ich vor der Öffnungszeit der Baude da, deswegen ging es noch einmal kurz zum Aussichtspunkt Kästeklippe. Danach konnte ich jedoch einkehren und aß einen leckeren Käste-Hüttentopf. Hinunter ging es dann ohne Schneeschuhe, an einigen vereisten und zugeschneiten Stellen wurde ich etwas überrascht.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d