Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf der Wolfswarte

Aufbruchszeit21.February 2009, 12:09
Ankunftszeit21.February 2009, 15:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz150
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An einem trüben Wintertag sind Tiger und ich mit Schneeschuhen zur Wolfswarte aufgestiegen. Eigentlich war eine Tour in der Nähe von Clausthal geplant, aber der Nieselregen in 600m Höhe ließ keine Schneeschuhwanderung zu. Also ging's über die Steile-Wand-Straße rauf zum Parkplatz am unteren Torfhaus-Skihang. Das schwierigste war das Ergattern eines Parkplatzes, schlug etwas auf die Nerven. Danach wurd's aber wieder entspannt, und teils auf Loipen, teils parallel zur Straße ging es hinauf zur Wolfswarte. Ca. 50m vor dem Gipfel schaltete der Winter einen Gang höher, der Wind blies uns scharf entgegen und die Eiskristalle betäubten das Gesicht. Zweifelsohne kein Ort für einen längeren Aufenthalt. Nach einem Schluck warmen Tees ging es wieder hinunter. Schön war noch das Teilstück am Clausthaler Flutgraben entlang, der an einigen Stellen zugeweht war, aber sonst noch munter gen Dammgraben floss. Die letzten Meter ging es auf einer eher langweiligen Loipe zurück zum Parkplatz. Der Schnee ging mittlerweile auch in Nieselregen über, und so waren wir wirklich froh, endlich wieder das Auto erreicht zu haben.


Letzte Änderung : 13-Mrz-2019
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1