Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Torfhaus-Brocken und zurück

Aufbruchszeit23.February 2009, 09:32
Ankunftszeit23.February 2009, 13:45
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km16
Höhendifferenz380
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der Rückkehr aus dem Sauerland habe ich einen arbeitsfreien Tag dazu genutzt, eine Schneeschuhtour auf den Brocken zu unternehmen. Start und Ziel war der Parkplatz am Torfhaus. Glücklicherweise war ein Parkplatz in der Stichstraße mit den ganzen Landschulheimen frei, das hat mir ein paar langweilige Meter an der B4 erspart. Der Weg bis zum Eckerloch war dank der Loipe und zahlreicher Wanderer vom Sonntag problemlos ohne Schneeschuhe zu gehen, erst dann wurde es wilder, und ich bin pfadlos durch die niedrigen Fichten zu den Bahngleisen aufgestiegen. Oben war der Wanderweg stellenweise überweht, die Schneeschuhe waren daher goldrichtig. Leider gibt's von der Wanderung nicht mehr zu berichten, In der Nähe des ehemaligen Taubenschlags am Goethemoor habe ich mich fast im Hangwald verlaufen. :-) Bin dann aber doch auf dem völlig verharschten Gipfel angekommen. War doch ziemlich kalt.
Oben habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Brockenhotelgast geführt. Der war nun schon seit drei Tagen dort oben und sah im wahrsten Sinne des Wortes immer noch keine Sonne. :-) Ich konnte keinen Funkturm sehen, lediglich den Telekom-Anbau des Brockenhotels, und der Mann sagte mir, dass es heute der beste Tag von allen sei. ;-)
Vor dem Abstieg gab es noch ein dunkles Weizen und eine Portion Pommes beim Brockenwirt im Bahnhofsgebäude. Anschließend folgte der unspektakuläre Abstieg. (Ja, wirklich!)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d