Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rund um den Kummel-Berg

Aufbruchszeit18.April 2009, 13:20
Ankunftszeit18.April 2009, 19:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km15
Höhendifferenz400

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem ich lange keine richtige Wanderung gemacht habe, ging es an jenem Tag in Begleitung von Daniela in Bad Lauterberg auf Tour. Start und Ziel war der Parkplatz am Weinberg, genau zwischen Hausberg und Kummelberg. Den Hausberg haben wir zunächst auf halber Höhe umrundet, um dann wieder genau am Parkplatz herauszukommen. Das hat Daniela etwas verwirrt. :-)
Anschließend ging es immer schön am Hang entlang am Rande von Bad Lauterberg entlang, bis zum Erreichen der Ostfriesenklippen. Jetzt hieß es erstmal, ein paar Höhenmeter gewinnen, um dann wieder im Hang waagerecht weiterzuwandern. Den Abstieg ins Odertal schenkten wir uns, stattdessen stiegen wir auf einer schmalen Schneise zur nächsten Forststraße hinauf. Hier ging es dann in meist gemütlicher Steigung in Richtung Norden. Wir besichtigten eine wildromantische Waldschrathütte mit Feuermöglichkeit. Dann wurde es auch langsam Zeit zum Umdrehen, hierzu mussten wir auf den Bergrücken aufsteigen, den ich auch immer für die Große Luttertalumrahmung nutze. Wir wanderten nun wieder auf einem Naturpfad zum Dicken Forstmeister, wo wir noch einmal eine Pause machten, um die Rucksäcke leerzufuttern. Bei der Gelegenheit habe ich noch meinen Geocache, der dort versteckt ist, kontrolliert. Er hat den Winter unbeschadet überstanden.
Dann mussten wir nur noch zum Bismarck-Turm, wo es dann ein ordentliches Abendbrot gab. Der Abstieg zum Auto war dann nur noch reine Formsache. :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d