Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vom Braunenberghaus zum Hohlen Stein

Aufbruchszeit6.June 2009, 10:00
Ankunftszeit6.June 2009, 17:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km19
Höhendifferenz460
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Leider war Petrus im Schwabenländle mit Sonnenschein an diesem Tag sehr sparsam. Bei regnerischem Wetter konnten wir (die anwesenden Mitglieder der Hochtourengruppe, Anm.d.Red.) nicht klettern sondern entschieden uns dafür, eine Wanderung zu unternehmen. Am Braunenberghaus oberhalb von Aalen starteten wir zu einer Wanderung zum Hohlenstein oberhalb von Glashütte. Unterwegs passierten wir einen eingemauerten Eisenbahmtunnel in der Nähe des Kocherursprungs, dann begann der schwierige Teil der Wanderung, es musste nämlich der Weg zum Hohlen Stein gefunden werden. Die Topografie und vor allem das Wetter ließen ein direktes Laufen nach Peilung nicht zu (wir hatten die GPS-Koordinaten), deswegen suchten wir mit Hilfe der Wanderkarte einen alten Jägersteig, der uns dann mit einigen Hindernissen zum Hohlen Stein führte. Der Hohle Stein ist eine Felsennische mit Entlüftungsloch nach oben. Hier gab es einen Abseilcache, den wir mit der mitgeschleppten Ausrüstung schnell bergen konnten.
Ergänzt wurde dies noch durch eine Bergrettungsübung unter der Leitung von Kai. Zunächst zeigte er das Prussiken mit Überwinden von Hindernissen mit Hilfe eines Selbstflaschenzugs. Anschließend zogen wir die "Verletzte" Gabi mit einem Flaschenzug nach oben. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht und war zudem noch lehrreich, Auch Petrus hatte ein Einsehen und hat während der ganzen Zeit für eine Regenpause gesorgt. Der Rückweg ging dann durch eine sehr schöne Landschaft, oft am Waldrand, zurück. Leider habe ich einen Wanderführer einen fünfzehnminütigen Verhauer eingebaut, der dann letztlich verhinderte, dass wir trocken zur Hütte zurück kamen. Stattdessen gerieten wir in einen starken Gewitterregen, alle kamen nass an der Hütte an.


Gaby aus Braunschweig merkte am 23.07.2009 um 15:45 Uhr an:
:-)
...Regen auf dem Rückweg zur Hütte ist nur halb so nass wie Regen beim Start! Viele Grüße von Gaby!

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d