Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rundwanderung bei Langenstein

Aufbruchszeit8.November 2009, 09:15
Ankunftszeit8.November 2009, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz500

Weitere Einzelheiten zur Tour

Seit Dienstag hatte ich die Idee, am Sonntag eine Wanderung in den Sandsteinfelsen zwischen Halberstadt und Blankenburg zu unternehmen. Nachdem zwei Teilnehmer des GC-Stammtisches in Wolfsburg mitkommen wollten, blieb am Ende nur Heidi aus der Hochtourengruppe übrig. Wir haben dann bei sehr gutem Wetter eine wunderschöne Wanderung durch die Hügelketten bei Langenstein gemacht. Zunächst ging es an den Höhlenwohnungen vorbei hinauf zur Altenburg. An der Kirschwiese vorbei ging's weiter zum Hoppelberg. Hier habe ich gleich den korrekten Einstieg verpasst, so dass wir an der Hoppelnase vorbei zum Gipfel aufstiegen. Oben angekommen kurz Suche, dann hielt ich meinen 500. Geocache in Händen (muss hier ja mal kurz erwähnt werden :-) Dann folgten wir der Hügelkette bis zur Adonisröschenwiese oberhalb von Börnecke. Immer noch eine wunderschöne Ecke mit toller Aussicht auf den Harz. Wir verließen dann die Hügelkette und stiegen zu den großen Ackerflächen unterhalb des Großen Thekenberges ab. Diesen bestiegen wir natürlich, um oben im Windschatten und im Sonnenschein die Mittagspause zu verbringen. Dann begann der wilde Teil der Wanderung, die Durchquerung der Thekenberge bis zum Gläsernen Mönch. Schön war, dass wir abseits der Hauptwege mitten im Wald Pilze fanden, nämlich frisch aus dem Boden gequollene Parasol-Pilze. Nach vielen interessanten Kilometern und einer Klippe mitten im Wald mit Gravuren von russischen Soldaten standen wir dann oben auf dem Gläsernen Mönch. Jetzt hieß es nur noch, zurück zum Auto latschen.
Das war ein wirklich schöner Tourentag. Und die Pilze waren auch ein Gedicht. :-D

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Heidi drückt den Großen Thekenberg
Heidi drückt den Großen Thekenberg
Felsinschriften
Felsinschriften



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d