Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenwanderung von Torfhaus

Aufbruchszeit22.January 2004, 13:00
Ankunftszeit22.January 2004, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km16
Höhendifferenz350

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach den Wettermeldungen der vergangenen Tage brannte ich unheimlich darauf, dem Brocken einen kleinen Besuch abzustatten. Wetteronline und Goslarsche Zeitung vermeldeten eine Schneehöhe von 175 cm. Der Goetheweg war in einem fantastischen Zustand. Das Laufen war einfacher als auf den schlecht geräumten Fußwegen in Torfhaus. Den Brocken erreichte ich kurz vor 15:00 Uhr, allerdings wegen des Tricks, die Eisenbahntrasse als Wanderweg zu nutzen, wie dies viele andere an diesem Tag auch taten. Der Bohlenweg neben der Bahntrasse war zugeschneit, hier hatten sich die Skilangläufer eine Loipe gespurt, an die sich kein Wanderer herantraute. Bereits hier lag der Schnee so hoch, dass er an den meisten Stellen das Holzgeländer überragte. Auf dem Brocken selbst konnten meterhohe Schneeverwehungen bewundert werden.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Eckersprung und Bodesprung
Eckersprung und Bodesprung
Vereiste Fichten im Hochmoor
Vereiste Fichten im Hochmoor
Winterliche Wetterstation
Winterliche Wetterstation
Jense auf dem Brocken
Jense auf dem Brocken
Goetheweg am Quietschenberg
Goetheweg am Quietschenberg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d