Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pahnbuche bei Darlingerode

Aufbruchszeit2.January 2010, 13:00
Ankunftszeit2.January 2010, 15:45
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km5
Höhendifferenz200
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Alex ging es am Tag nach Neujahr in den Nordharz bei Darlingerode, einem Dorf zwischen Ilsenburg und Wernigerode. Hier stieg ich mit Schneeschuhen, Alex mit normalen Stiefeln, schwer beladen mit Kletterausrüstung, zum Pahnberg hinauf. Ziel war hier die aussichtsreich gelegene Pahnbuche, in der ein Geocache versteckt ist. Das war wohl mein bisher kältester Klettercache, dafür aber auch der schönste, denn wir haben wahrscheinlich das einzige Zeitfenster des ganzen Tages erwischt. Der Brockengipfel zeigte sich zwischenzeitlich, und auch der Blick auf den Kantorberg und das Harzvorland im Norden entschädigten für den anstrengenden Aufstieg, der auf den letzten Meter steil durch den frischen Pulverschnee führte.


Letzte Änderung : 13-Mrz-2019
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1