Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Nordwestharz-Tour bei Neuekrug

Aufbruchszeit15.February 2004, 09:30
Ankunftszeit15.February 2004, 14:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km20
Höhendifferenz520

Weitere Einzelheiten zur Tour

Dies war eine geführte Wanderung der Hochtourengruppe der Alpenvereinssektion Braunschweig. Treffpunkt war der Parkplatz im Neiletal bei Neuekrug an der B248.
Es ging zunächst durch das Neiletal bis kurz unterhalb des Neilesprungs. Hier entschieden wir uns, statt des direkten, matschigen Weges den breiten Forstweg hinauf zum Vereinsplatz zu nehmen. In der Schutzhütte gab es eine kleine Frühstückspause.
Dann folgte die halbe Umrundung des Lindtalskopfes und der Abstieg zur Staumauer der Innerstetalsperre an den aussichtsreichen Hängen der Steileliet entlang. Hier gab es sehr viel interessantes zu sehen, denn die Innerstetalsperre wurde im Winter 2003/04 grundsaniert. Das komplette Wasser war abgelassen worden, im Oktober wurden 10 Tonnen (!) Fische in andere Stehgewässer evakuiert. Lediglich unter der Staumauer war noch eine kleine Pfütze, in der die verbliebenen Fische mit Sauerstoff versorgt wurden.
Bevor wir wieder zum Vereinsplatz aufstiegen, sind wir dem, na ja, Ufer bis zum Steigertal gefolgt. Oben am Vereinsplatz folgte dann eine Mittagspause, bevor der Abstieg über den Eisensteinsweg erfolgte. Auf halber Höhe konnten wir das Stollenmundloch einer alten Eisenerzgrube begutachten. Eine Steingravur bezeugte, dass früher "Glückauf" ein gebräuchlicher Bergmannsgruß war.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d