Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Grönland: Eine Erstbesteigung

Aufbruchszeit26.July 2010, 15:11
Ankunftszeit27.July 2010, 05:10
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km16
Höhendifferenz1280
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Tagebuch vom 26.Juli
Kurz nach drei mit Kai und Thorsten zu einem super Gipfel aufgebrochen. Abstieg zum 1.Biwakplatz, anschließend Querung diverser Bäche und Aufstieg zu einem Mini-Gletscher. Thorsten hat sich leider ausgeklinkt, weil er sich nicht so fühlte. Also gings zu zweit weiter. Der Gletscher bot einige trickreiche Spalten, die wir nur am Seil gehen konnten. Wir fanden einen sehr geschickten Ausstieg über die zugeschneite Randkluft und gelangten so wieder in hellen, festen Granit. Doch kurze Zeit später konnten wir die Steigeisen wieder anlegen, wir mussten eine 40° steile Schnee-/Eisrinne hinauf, Kai hat mich von oben gesichert. Dann mussten wir sehr unübersichtliches, brüchiges Gelände queren, außerdem noch einen 10m-Aufschwung (II) mit Seil meistern. Kurz vor der Gipfelflanke mussten wir eine steile, extrem steinschlaggefährdete Rinne hinauf. Dann war es geschafft, oben in 1208m (GPS) Höhe! Fantastische Aussicht bis zum Meer, aufgehender Vollmond - Genial!
Gipfelsteinmann gebaut und Holzkreuz aufgestellt. Dann begann der lange, höchste Konzentration erfordernde Abstieg.
Es ging alles gut, kribbeliger "Höhepunkt" war das Abseilen/Ablassen in der Eisrinne. Unglaublich toll war Absteigen im weichen Moränensand mit dem morgennebelumwaberten Gletscher voraus. Birkhühner haben wir auch noch gesehen, es gibt hier also doch etwas Leben.

Epilog: Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass dieser Gipfel den Namen Köhlerspitze erhalten wird. Vielen Dank an meinen tollen Bergkameraden Kai, ohne den ich diesen Gipfel nicht geschafft hätte!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Höhlenwohnungen
Höhlenwohnungen
Rückblick zum Gletscher
Rückblick zum Gletscher
Kai am Ende der Eisflanke
Kai am Ende der Eisflanke
Aussicht von der Köhlerspitze
Aussicht von der Köhlerspitze
Wir waren oben!
Wir waren oben!
Jense auf der Köhlerspitze
Jense auf der Köhlerspitze
Kai an der Randkluft
Kai an der Randkluft
Köhlerspitze im Morgengrauen
Köhlerspitze im Morgengrauen
Kaltluftsee
Kaltluftsee
Letzter Morgen im Basislager
Letzter Morgen im Basislager



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d