Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Überraschungswanderung im Elm

Aufbruchszeit17.October 2010, 09:05
Ankunftszeit17.October 2010, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km16
Höhendifferenz400
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Unter der kundigen Führung von Frobald und Karin ging es an einem zunächst regnerischen Sonntag in den Elm. Wir starteten mit 23 Personen am Parkplatz des Freibads Hemkenrode. Über den Dettumer Grund ging es dann hinauf zur Elmwarte, von dort bergbab ins Reitlingstal, das wir aber nur querten, um auf der anderen Teilseite steil in Richtung Eilumer Horn aufzusteigen. Vorher ging es aber noch zum Kastengrab. Dazu musste zunächst eine 300m lange Matschschneise überwunden werden. Junge, was sahen wir alle zugeschmoddert aus! :-D
Am Eilumer Horn haben sich Jason und Heidi als die Teilnehmer mit der weitesten Anreise (USA, Virginia und New-South Wales, Australien, in das Gipfelbuch eingetragen).
Dann folgte an der Schutzhütte die Mittagspause, ehe es hinab in das Reitlingstal ging. Vorbei an der Teufelsküche ging es zum Gasthaus, dort vorbei und steil in Richtung Drachenberg und Dianas Ruh hinauf. Irgendwann bogen wir links ab auf einen ganz neuen Forstweg, frisch geschottert, der 3 km fast nur geradeaus verlief. Dann ging es hinunter nach Hemkenrode, wo dann die größte Überraschung auf uns wartete: In der Gartenlaube von Karin gab es Kaffee und Kuchen, ihr Freund Werner erwartete uns schon, der Kamin brannte und wir haben dort einen herrlichen Ausklang der Wanderung erlebt. Nach Kaffee und Kuchen gab's sogar noch etwas Glühwein! Danke an Karin für diese tolle Überraschung!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d