Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Südharzradtour zwischen Scharzfeld und Steina

Aufbruchszeit23.October 2010, 10:15
Ankunftszeit23.October 2010, 18:15
KategorieRadtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km65
Höhendifferenz1030
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Heidi aus Braunschweig ging es bei überraschend gutem Wetter bei Scharzfeld los zu einer richtig guten Radtour. Zunächst ging es durch die Feldmark und durch einen Wald mit großen Erdfällen in die Nähe von Pöhlde. Jetzt kam die erste Steigung der Tour, die Straße hinauf nach Königshagen. Wir verließen aber die Hauptstraße, um auf einer schönen Asphaltstrecke wieder hinunter zum Karstwanderweg zu radeln, am Ende mit einer schönen Abfahrt.
Nachdem wir das Tal passiert hatten, mussten wir an zwei Bauernhöfen vorbei wieder aufwärts. Dann folgten wir dem Karstwanderweg zu mehreren Erdfällen. Hier waren die Wege nass und matschig, wir mussten schieben. Am Beberteich gab's eine wohlverdiente Pause. Dann ging es über einen kleinen Hügel mit abermals richtig matschigen Wegen! Zu den Westersteinen mussten wir nochmals etwas bergauf radeln, ehe es nach Bartolfelde wieder bergab ging. So wuselten wir uns immer weiter und kamen irgendwann an dem Steinbruch vor der B243 an. Hier suchte ich schnell einen Geocache, dann konnte es weitergehen. Nun ging es zu den Römersteinen. Wir schoben die Räder bis fast auf den Gipfel, auf einem Felsen machten wir dann Mittagspause mit der gewohnt schönen Aussicht.
Beim Weg nach Steina genossen wir einen der letzten Äpfel, der an den Bäumen des Feldweges hin. Derart gestärkt, ging es ins Tal des Steinaer Baches hinein, an der kleinen Talsperre hinauf und letztlich zur Hohen Tür.
Dann kam eine sehr schöne Abfahrt zum Wiesenbeker Teich und noch etwas weiter nach Bad Lauterberg. Wir radelten dann gemütlich durch den Kurpark und gelangten schließlich in den Lauterberger Ortsteil Odertal. Hier begann dann eine grausam steile Bergetappe zum Gipfel des Kummelbergs. Oben folgte die verdiente Einkehr, zur Feier des Tages waren sogar die Waschbären richtig rege. :-)
Dann ging es bergab, ins Tal der Geraden Lutter. Wir ließen uns frei von Anstrengung zunächst talwärts rollen, aber am Heikenberg ging's dann wieder bergauf, steil hinauf zur Himmelshöhe und dann noch weiter zum Knollenkreuz (am Ende auch brutal steil!). Hier gab's dann noch eine Überraschung für Heidi, in der Köte wurde das Feuer angeschmissen und Marshmallows geröstet. :-) Dann begann die Dämmerung, und wir machten uns auf den endgültigen Rückweg zum Auto. Steil ging's hinab ins Andreasbachtal, wir mussten noch einen gutmütigen Gegenanstieg meistern, dann konnten wir uns ins Bremketal hinabrollen lassen und nur noch am Auto bremsen. Das war eine tolle Runde! Auf der Rückfahrt begann es dann zu regnen. Was soll ich noch sagen: Wetterlücke gut genutzt!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d