Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Erste Schneeschuhtour der Saison

Aufbruchszeit27.November 2010, 09:30
Ankunftszeit27.November 2010, 17:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz965
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Erstaunlich früh und heftig kam Ende November 2010 der Winter in den Hochharz. Grund genug, um die Schneeschuhe, die seit Juli (is wahr! :-) nicht mehr in Gebrauch waren, hervorzukramen und zu einer ordentlichen Tour einzuladen. Dem Ruf sind Heidi und Ronald gefolgt. Die ersten 4 Kilometer ging es noch ohne Schneeschuhe durchs Ilsetal zur (neuen) Bremer Hütte. Dann war die Schneehöhe ausreichend (ca. 20cm) und der Weg noch fast spurlos, so dass die Schneeschuhe angelegt werden konnten. Nach der Pause in der Schutzhütte bei Stempels Buche ging's dann richtig los. Haben wir uns wieder mal verlaufen? Puh, da gab's wirklich was zu tun, ein halber Meter Neuschnee und viel Steine, da wünscht man sich doch fast einen Röntgenblick. :-)
Oben angekommen herrschte bestes Winterwetter mit klirrender Kälte. Ob das dunkle Weizenbier die allerbeste Wahl war, wird wahrscheinlich nie beantwortet werden. Die Schaumkrone ist mir bei einem Bier jedenfalls schon lange nicht mehr gefroren!
Der Abstieg ging auf dem Hirtenstieg gut von der Hand, nach ca. anderthalb Stunden kamen wir bei der Rangerstation an. Ich habe mir hier noch ein Schmalzbrot genehmigt (soviel Zeit muss sein), ehe es nochmal sehr abenteuerlich zur Scharfensteinklippe hinauf ging. Die Stufen waren mit Schneeschuhen nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, im Abstieg sind wir einfach "neben der Spur" abgestiegen und hatten dabei eine Menge Spaß. Der Weiterweg führte auf einer alten Schneise durch einen sehr idyllischen jungen Fichtenwald, der teilweise labyrinthähnliche Züge annah, zu der einsam gelegenen Hütte "Bährenhöhle". Merkwürdigerweise war der Weg bis zum Kruzifix auf dem Hauptweg komplett ungespurt. Am Kruzifix konnten wir dann die Schneeschuhe wieder ablegen, nun musste wir nur noch durch Sand- und Ilsetal zurück zum Auto. Teilweise war die Fahrstraße stark vereist, aber es hat sich zum Glück niemand auf die Nase gelegt.
Schöne Saisoneröffnung, die mit diesem Team erst so richtig viel Spaß gemacht hat.


Thomas IV. merkte am 28.11.2010 um 19:58 Uhr an:
Wanderkaiser
Tolle Tour! Bin ich vor 2 Monaten auch gegangen!

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d