Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung durch das Holzland

Aufbruchszeit28.November 2010, 09:40
Ankunftszeit28.November 2010, 15:40
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km23
Höhendifferenz60
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit elf Teilnehmern aus der Hochtourengruppe (Claudia, Tina, Rainer, Uta, Walter, Richard, Till, Gerd, Helmut und Frobald) ging es unter meiner Führung durch die Holzlanddörfer. Start war an der Grundschule in Groß Twülpstedt. Nachdem Claudia eingetroffen war, konnte es losgehen, raus in die Feldmark zum Sonnenhof und entlang der alten Eisenbahnstrecke in den Volkmarsdorfer Wald. Am Schützenheim vorbei ging es nach Volkmarsdorf, wo ich kurz ein bisschen zur Geschichte der Kirche St.Servatius erzählte. Dann weiter zum ehemaligen Bahnhaltepunkt und auf der Bahnstrecke in Richtung Almke. Wir überquerten die Landstraße Volkmarsdorf-Almke und mussten uns gegen den bitterkalten Wind über eineN Feldweg kämpfen, ehe wir in den Sarling-Wald eintauchen konnten. Kurz vor dem Gut Bisdorf habe ich noch einen kleinen Schlenker mit Doppelbachüberquerung eingebaut, der eigentlich völlig unnötig war. :-)
Weiter ging's in Richtung Osten, in das Gebiet zwischen Klein Sisbeck, Ahmstorf und Querenhorst. Vielfach mussten wir wieder gegen den Wind kämpfen, in der Nähe von Querenhorst kamen wir an einer wunderschönen Kiesgrube vorbei, deren Wasser aus unerklärlichen Gründen nicht zugefroren war. Über Feldwege wanderten wir weiter nach Klein Sisbeck, von dort zum Friedhof von Groß Sisbeck und dann auf den Gipfel des "Grenzgebirges" zwischen Groß Sisbeck und Groß Twülpstedt. Eine sehr schöne Wiese, rauhreifübersät, wurde gequert, dann ging es auf einer Asphaltstrecke ins Tal nach Rümmer.
Hier machten wir noch eine kurze Pause im Buswartehäuschen, dann umrundeten wir noch einmal das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik und kehrten nach Groß Twülpstedt zurück. Einige von uns schauten noch auf eine Bratwurst bei der Kirchengemeinde St.Maria vorbei, was einen schönen Abschluss der Frostwanderung war.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d