Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Schneeschuhen zum Knollen

Aufbruchszeit3.December 2010, 11:00
Ankunftszeit3.December 2010, 16:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz570
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bevor es zum Barbarafest nach Clausthal ging, habe ich noch eine kleine Schneeschuhtour zum Großen Knollen unternommen. Bereits auf der Fahrt durfte ich das prächtige Winterwetter bestaunen, die Landschaft hatte sich in ein einziges Wintermärchen verwandelt, stark vereiste Fichten, glitzernder Pulverschnee, blauer Himmel und Sonnenschein!
Die Schneeschuhe musste ich bis zum Knollenkreuz tragen. Ich habe einen der Heibeeksköpfe weglos überschritten, das hat noch einmal etwas Kraft gekostet. Hinter dem Knollenkreuz ging's zunächst noch ohne Schneeschuhe voran, dann endlich nahmen die Verwehungen zu, und ich konnte die Schneeschuhe anlegen und auf den Kamm der Bären- und Großentalsköpfe wechseln. Es folgte die obligatorische Überschreitung des Hübichentalskopf und dann das auch schon fast standardmäßige Ersteigen der Knollensüdseite. Beim Knollenwirt hab ich mich gestärkt und etwas geplaudert, dann ging's fast denselben Weg wieder zurück. In der Köte am Knollenkreuz habe ich mir noch eine Suppe auf dem Benzinkocher zubereitet.
Fazit: War mal wieder spitze!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d