Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Langer Weg zum Weihnachtsmarkt

Aufbruchszeit12.December 2010, 10:10
Ankunftszeit12.December 2010, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km15
Höhendifferenz570
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit einer elfköpfigen "Abordnung" der Hochtourengruppe (Marion, Renate, Birgit, Claudia, Tina, Daniel Thoden, Klaus, Richard, Till, Rainer und ich) ging's unter Daniels Führung vom Treffpunkt am Bahnhof gleich steil hinauf zum Steinberg und mit einem kleinen Schlenker auf den Gipfel, wo wir den dort stehenden Turm bestiegen. Hier konnten wir die eigentliche Aussicht des Tages genießen.
Weiter ging's durchs Trülketal an den Stadtrand von Goslar, dann über eine wunderschöne Wiese zum Herzberger Teich, hinauf zum Maltermeister Turm. Hier begann dann die Schlüsseletappe, der Aufstieg zum Ramseck. Der Aufstieg war in den letzten zwei Dritteln regelrecht alpin, einige Schneeverwehungen, die auch den Regen des Samstags gut überstanden hatten, machten uns viel Mühe, bereiteten aber auch Spaß. Die Pause oben war sehr kurz, dann ging's wieder hinab, zum Goslarer Weihnachtsmarkt. Hier fand die Wanderung einen gemütlichen Ausklang bei Glühwein und Spanferkel auf Brötchen mit Kraut.


Letzte Änderung : 13-Mrz-2019
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1