Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken: Abfahrt Nord

Aufbruchszeit30.January 2011, 08:15
Ankunftszeit30.January 2011, 14:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz865
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nur zur Hälfte war diese Wanderung eine normale Wanderung. Bei abermals schönster Inversionswetterlage bin ich über den Heinrich-Heine-Weg zum Brocken aufgestiegen. Im Rucksack hatte ich diesmal meine neuen Carvelinos dabei, ich wollte einmal ausprobieren, wie ich im Tiefschnee der Brockennordabfahrt zurechtkomme. Die Skier habe ich unterhalb des Gipfelrundweges angeschnallt. Bereits nach wenigen Metern landete ich im weichen Schnee. Das wiederholte sich einige Meter tiefer noch einmal. Überall liefen Wanderer herum, die mich neugierig beobachteten und auf weitere Stürze hofften. Das hat mir dann wirklich keinen Spaß gemacht. Ich hab mich dann noch bis zur Schutzhütte am Eisernen Tisch vorgearbeitet, aber es fehlt mir wirklich noch die Übung.
Also hieß es, Skier erstmal wieder einpacken (der Weg wurde nun auch immer schmaler). Kurz nach der Stempels Buche habe ich die Skier wieder angeschnallt und bin ins Ilsetal abgefahren (nur zwei Stürze...). Das Ilsetal selbst hab ich dann ganz gut gemeistert. Auf Höhe der Unteren Ilsefälle wurde die Schneedecke dann zu dünn, und ich bin zu Fuß zum Auto zurückgewandert.
Fazit: Üben üben üben....


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d