Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Geländeinspektion

Aufbruchszeit1.May 2011, 10:10
Ankunftszeit1.May 2011, 18:08
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz675
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zu acht sind wir an einem sonnigen, leicht unterkühlten 1.Mai am Parkplatz Ifenbergweg gestartet. Mit dabei waren: Rainer und Tina, Juliane, Peter, Daniel, Lars, Richard und ich. Es ging ganz gemütlich los, entlang dem Morgenbrodsthaler Graben zum Großen Wehr. Hier war es aber zu früh für eine Pause, so ging es also auf dem schmalen Weg hinauf zum Sösestein. Wir bogen aber beim zweiten Schuttfeld links ab und erklommen die Hammersteinklippe. Sehr sehr schön! Alle waren begeistert, Rainer, Juliane und ich fotografierten die weiblichen Fichtenblüten, zukünftige Fichtenzapfen.
Dann ging es auf dem "Normalweg" zum Parkplatz Stieglitzeck, von dort auf dem Reitstieg weiter zur Hanskühnenburg. Wir kletterten ein wenig am Burgfelsen, ehe wir einkehrten. Leider mussten wir an dem nicht eingebuddelten Tisch sitzen, das war etwas merkwürdig...
Dann wanderten wir hinab zum Grünen Platz, verließen wieder die Trailwalker-Strecke und passierten das Fliegerdenkmal. Beim folgenden Forstweg bogen wir rechts ab und folgten der Höhe nach Nordost in Richtung Aller. Hier folgte dann eine kleine wegfinderische Meisterleistung meinerseits. Ca. 400 Meter abwärts auf der Forststraße, eine Schneise steil rechts hinauf, ca. 150 Meter, dann links in den Wald hinein, Steigspuren suchen, die den Anfang eines Pfades bedeuten, der später, kurz vor der Allerklippe, in einen breiten Forstweg übergeht. Es hat geklappt. Nun stiegen wir zur Allerklippe auf und machten dort eine Pause und genossen die Aussicht.
Aber wir waren noch nicht fertig. Wir stiegen noch zum höchsten Punkt des Allerberges auf (ein sehr alter Topografischer Punkt konnte hier bestaunt werden), anschließend ging's weglos ins Wolfstal hinab. Nachdem wir uns an einer Kreuzung wieder gesammelt hatten, folgten wir der breiten Straße ins Große Sösetal. Hier der letzte Kracher! Um zwei Kilometer zu sparen, sind wir direkt den Gegenhang aufgestiegen zum nächsten Forstweg, der uns dann sehr schön zurück zum Dammhaus brachte. Klasse Wanderung, hier durfte sich jeder so richtig verausgaben! :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d