Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung auf dem Baudenstieg

Aufbruchszeit29.May 2011, 09:30
Ankunftszeit29.May 2011, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz680
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer sehr kurzen Nacht in Clausthal fuhr ich zum Parkplatz Einhornhöhle nach Scharzfeld. Norbert führte eine Wanderung auf dem Baudensteig und auf dem Karstwanderweg, die Teilnehmer waren Susanne Pless, Michael, Rita, Helmut, Norbert und ich (hoffentlich habe ich niemanden vergessen...). Wir stiegen zunächst zur Einhornhöhle hinab und folgten dem Weg hinunter zum Fuße des Steinbergs. Dort ging's weiter zur Steinkirche, wo wir einem Gottesdienst zusehen konnten. Anschließend ging es ganz auf den Gipfel des Steinbergs und dann nach Norden, wieder zurück zur Einhornhöhle. Jetzt ging's zum Großen Knollen, mit Helmut habe ich die Spitzengruppe gebildet, und bald kamen wir auf dem Knollengipfel an.
Nach der obligatorischen Gipfelrast ging es zum Knollenkreuz über den Großen Hübichentalskopf. Wir mussten dann in das Andreasbachtal absteigen, nur, um auf der anderen Talseite in Richtung Burgruine Scharzfeld aufzusteigen. :-) Hier bestaunten wir die Kletterrouten und wanderten abschließend zur Einhornhöhle zurück. Alles in allem war es eine wunderschöne Wanderung.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d