Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Geländetraining

Aufbruchszeit10.July 2011, 10:10
Ankunftszeit10.July 2011, 17:55
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz660
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit einer großen Abordnung der Hochtourengruppe (Peter, Ute, Thomas, Rainer, Matthias, Renate, Lars (2x), Tim, Susanne, Dirks und Jürgen) ging es auf eine gut 20 Kilometer lange Trainingsstrecke durch die Bergwelt des oberen Sösetals. Wir starteten am Dammhaus und überschritten den Mittelberg, um auf seinem südlichen Ausläufer in das Sösetal am oberen Ende von Kamschlacken zu gelangen. Wir wanderten dann wieder bergauf ins Allertal, verpassten vor lauter Plauderei fast den Abzweig zur Allerklippe. Dieser Weg war völlig verkrautet, und wir konnten uns weiter oben etliche Zecken absammeln. Dann kam die erste Geländeübung: Das Erklimmen der Allerklippe. Oben konnte leider keine Pause genossen werden, da es von Ameisen nur so wimmelte. Also wieder etwas absteigen, und im schattigen Wald gab es dann eine Frühstückspause.
Dann folgte ein lustiger Weg auf dem Forstweg, der immer schmaler wurde und schließlich an einer Schneise endete. Kurzer Abstieg, und wir hatten wieder einen breiten Forstweg unter den Füßen. Nun ging es, immer leicht bergauf und bergab, einen Hügel direkt überschreitend, zum Wanderweg, der vom Mollental zur Hanskühnenburg hinaufführt. Wir passierten das Fliegerdenkmal und kamen gut an der Hanskühnenburg an. Hier gab es erstmal eine kulinarische Pause, ehe wir weiter zum Hanskühnenburgfelsen ging. Hier wurde kurz geklettert, dann ging's weiter auf dem Reitstieg durch's Moor. Letztlich erreichten wir die Stieglitzecke.
Dort liefen wir zur aussichtsreichen Hammersteinklippe, machten kurz eine Trinkpause, ehe der schwierigste Teil der Tour kam, der Abstieg auf dem großen Blockgeröllfeld. Dies wurde von allen hervorragend gemeistert, und wir konnten dann auf dem Wanderweg den Rest zum Großen Wehr absteigen. Der weitere Weg am Morgenbrodsthaler Graben war zwar schön, aber sehr ermüdend. Eigentlich waren alle froh, wieder an den Autos zu sein. Aber es war eine tolle Tour, die (hoffe ich :-) allen Spaß gemacht hat. Renate war zum Beispiel endlich einmal auf der Hanskühnenburg.
Ach ja, fast vergessen: Auf der HKB wurden Unterschriften für eine Wiederaufnahme des Übernachtungsbetriebs gesammelt. Hoffen wir, dass das klappt!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d