Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung zur Landmannsklippe

Aufbruchszeit16.July 2011, 09:45
Ankunftszeit16.July 2011, 18:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz675
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mitte Juli trafen sich viele Mitglieder der Hochtourengruppe im Basislager Brocken in Schierke. Nach der ersten Übernachtung beschlossen wir, zunächst eine gemeinsame Wanderung durchzuführen, vor allem, um die Felsen abtrocken zu lassen. Mit insgesamt achtzehn Teilnehmer (mal sehen, ob ich alle zusammenkrieg: Susanne, Claudia, Juliane, Gerhild, Renate, Gudrun, Holger B., Holger S., Jens P., Ronald, Klaus, Heidelore, Manfred, Clemens, Karin, Werner und ich) ging es zunächst hinauf zum Bahnhof Schierke, wir bewunderten kurz einen Zug der Harzer Schmalspurbahnen, wanderten dann weiter zu kleinem und großem Feuerstein und setzten dann die Wanderung in Richtung Spinne (an der Wormke) fort. Es folgte die Erstürmung des Trudensteins (es passten nicht alle auf einmal auf die kleine Aussichtsplattform), dem sich dann der lange Aufstieg zur Leistenklippe anschloss. An der Leistenklippe spielten sich dann unglaubliche Szenen ab, unsere große Gruppe traf eine ca. zehnköpfige Wandertruppe. Auf der Leistenklippe machten wir eine lange Pause, ehe es weiter zur Grenzklippe ging. Hier klinkte ich mich dann mit Juliane, Gerhild, Clemens, Klaus, Jens und Gudrun aus, um auf dem schmalen Pfad den Weg zur Landmannsklippe zu finden. Die anderen liefen bereits voraus zum Basislager Brocken, um dort ihr Klettergeraffel zu holen und zu den Schnarcherklippen aufzusteigen.
Also ging's nun durch das Hochplateau zur Landmannsklippe. Am Abzweig kam ich noch mit einem Ehepar ins Gespräch, die sich kurzerhand als Herr und Frau Reinefeld herausstellten, Mitglieder der Skigruppe der Sektion Braunschweig. So klein ist doch die Welt... Beim Weiterweg kamen wir an unzähligen Blaubeersträuchern vorbei, die sehr viele Früchte trugen. Kurz unterhalb des Gipfelbuchs ist meine Hose bei einem Spreizschritt mit großem Knall im Schritt gerissen. Na ja, die ist wohl futsch, ähnlich wie damals die Hose im Wiesenbeker Tal mit dem hosenfressenden Buschwindröschen...
Der Gipfelaufenthalt währte kurz, war aber sehr intensiv, ich machte mich auf die Suche nach dem dortigen Geocache und wurde auch fündig. Dann wanderten wir wieder zurück und kamen gegen 15:30 wieder am Basislager an. Nachdem die weiteren Modalitäten geklärt waren (Wandern oder mit dem Auto ranfahren), ging's rauf zu Mäuse- und Schnarcherklippen. An den letzten Klippen tummelte sich der Großteil der Gruppe. Ich beschloss, mich noch zu einer kleinen Wanderung zur Scherstorklippe abzusetzen. Belohnt wurde ich mit einer tollen Klippe, die ich noch nicht kannte, einem schönen Wanderweg und mit vielen Walderdbeeren am Wegesrand. Abschließend schaute ich noch den Kletterern bei einer Verschneidungsroute im V.Schwierigkeitsgrad zu, ehe es zurück ging zum Basislager Brocken, wo der Tag mit Grillen und Lagerfeuer gemütlich ausklang.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d