Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Braunkohlwanderung 2011

Aufbruchszeit19.November 2011, 09:00
Ankunftszeit19.November 2011, 15:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km14
Höhendifferenz230
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Unter der Führung von Hans-Jürgen Rönnecke begab sich die Hochtourengruppe an einem freundlichen Novembertag auf die Braunkohlwanderung zwischen Dardesheim und Badersleben. Zwei Besichtigungen lagen auf unserem Weg, eine alte, liebevoll restaurierte Wassermühle in Badersleben, und der Windpark oberhalb von Dardesheim. Dardesheim wurde uns später als die Stadt der erneuerbaren Energie vorgestellt. Der Windpark produziert z.B. bei voller Windauslastung ca. 65 MW Strom. Sehr beeindruckend für einen solch kleinen Ort mit nicht einmal 1000 Einwohnern!
Im übrigen gibt es auf dem Gelände des Windparks auf dem Druiberg (hoffentlich richtig geschrieben!) einen tollen Aussichtspunkt über den Harz und das Harzvorland. An diesem Tag hatten wir eine gestochen scharfe Sicht, nur ein bisschen Sonnenschein fehlte, um die Kontraste deutlicher zu machen (vor allem zum Fotografieren!). Aber man kann ja nicht alles haben.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d