Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zur Häusler-Alm

Aufbruchszeit1.January 2012, 14:00
Ankunftszeit1.January 2012, 17:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km12
Höhendifferenz700
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Birgit habe ich am Neujahrstag eine Schneeschuhtour bei stabilem Wetter unternommen. Im Tal war alles sauglatt, da in der Nacht Eisregen runterkam, und der vorgestern gefallene frische Schnee war in den tieferen Lagen sehr nass und lud nicht gerade zu einer Schneeschuhtour ein. Deswegen stiegen wir die ersten 250 Höhenmeter mit Stiefeln auf, ehe wir beschlossen, die Schneeschuhe anzulegen. Der Aufstieg zog sich sehr in die Länge, ab 1700 Metern Höhe wurde der Schnee immer tiefer und hatte eine eigenartige Konsistenz, eine Mischung aus Pulver- und Pappschnee, man sackte im Zeitlupentempo mit den Schneeschuhen ein.
Oben angekommen machten wir auf der Terrasse der Alm eine Pause, und dann wurden unsere Mühen belohnt, die Sonne tauchte die Gipfel in orange-rosa Licht. Mit diesem Panorama vor Augen machten wir uns an den Abstieg und kamen ohne Stirnlampen hinab ins Tal.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d