Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bergtour auf den Auernig

Aufbruchszeit2.January 2012, 09:30
Ankunftszeit2.January 2012, 15:50
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz1000
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Birgit und Gerhild unternahm ich an diesem Tag eine sehr spannende Bergtour auf den Hausberg von Mallnitz, den 2206 Meter hohen Auernig. Schneeschuhe nahmen wir nicht mit, denn in dem steilen Waldgelände hätten wir mit ihnen wahrscheinlich nichts ausrichten können. Also mussten Steigeisen reichen.
Der Aufstieg war zunächst problemlos, bis uns in ca. 1500 Metern Höhe auffiel, dass die Markierungen fehlten. Was soll's, der breite Weg muss ja irgendwohin führen, und in der Tat, wir erreichten einen Platz mit einem der typischen Holzschilder, das darauf hinwies, dass der Platz den Namen "Alte Ställe" trägt.
Nur leider gab's dennoch keine Markierungen mehr. Ein kurzer Abstecher nach oben in den Berghang machte es nur noch schlimmer, wir kehrten um und folgten dem Pfad, bis wir auf einer Forststraße herauskamen, die uns zu einer kleinen Jagdhütte führte. Dort fanden wir, oh Wunder, wieder den markierten Steig, der zum Auernig führte. Wir mussten zwei Lichtungen mühsam durch tiefen Schnee überqueren, dann wurde es wieder einfacher. Die anstrengendsten Stellen folgten aber, nachdem wir den ursprünglich geplanten Weg wiedergefunden hatten. Im Zickzack spurte Birgit durch den mehr als kniehohen Schnee bei den Lawinenverbauungen bis zu einem Aussichtsköpfl in 1820 Metern Höhe. Hier übernahm ich wieder, es folgte noch eine sehr schneereiche Wiese, ehe wir auf dem freigeblasenen Kamm ankamen, der uns dann problemlos zum Gipfel führte. Hier konnten wir eine tolle Aussicht genießen. Der Rückweg ging dann ohne Probleme. Am Aussichtsköpfl legten wir die Steigeisen an und stiegen durch den Hochwald bis nach Mallnitz ab. Hinterher holten wir uns beim Bäcker noch Gebäck und genossen es in der Ferienwohnung mit einem frisch gebrühten Kaffee.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d