Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Tour zur Hagener Hütte

Aufbruchszeit3.January 2012, 09:40
Ankunftszeit3.January 2012, 17:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km17
Höhendifferenz1200
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zu sechs (Hans, Petra, Birgit, Gerhild, Daniel und ich) ging es an der Stocker-Hütte zunächst die Rodelbahn zur Jamnig-Alm hinauf. In der Nacht hatte es geschneit, und schon vor der Alm versprach es, ein schöner Tag zu werden.
Am Parkplatz Jamnig-Alm legten wir die Schneeschuhe an, und los ging es, in das herrliche Hochtal, das uns letztlich bis zur Hagener Hütte führte. Auf der ersten Hälfte des Tales hielten wir uns, auch mit Hilfe des Garmins, auf den Spuren des Fahrweges, dann wechselten wir auf die Spur der Skitourengeher, die kürzer und ohne Umwege direkt zur Hütte hinaufführte. Leider kam kurz vor der Hütte Nebel und starker Wind auf, so dass wir auf den letzten Metern bei eisiger Kälte aufsteigen mussten.
Belohnt wurde ich durch einen Geocache, die anderen waren derweil schon drinnen und genossen die Bewirtschaftung. Die Kaspressknödelsuppe war wirklich einsame Spitze!
Als wir die Hütte verließen, löste sich der Nebel auf, und wir konnten mit einem tollen Hochgebirgspanorama durch wunderbaren Schnee zur Jamnig-Alm absteigen. Danach ging es auf der Rodelbahn - leider ohne Schlitten - zurück zur Stocker-Hütte. Ein toller Abschluss für eine schöne Woche in Mallnitz.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d