Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken mit Blitzfund

Aufbruchszeit8.January 2012, 09:20
Ankunftszeit8.January 2012, 16:45
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km18
Höhendifferenz820
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit einer erstaunlich großen Gruppe (Gerhild, Birgit, Ronny, Ronald, Hans, Petra, Anne, Michael und ich) ging's am Parkplatz Taternbruch in der Nähe des Radauwasserfalls los. Es war enttäuschend, unterhalb von 600 Metern Höhe eigentlich gar keinen Schnee mehr zu sehen. Erst kurz vor dem Scharfenstein nahm der Schnee zu, aber die Schneeschuhe legten wir erst an, als der Kolonnenweg auf den Heinrich-Heine-Weg traf. Bis kurz vor dem Scharfenstein hatten wir Regen und Schneeregen, erst dann ging es endlich in Schneefall über. Der Aufstieg zum Brocken war mal wieder sehr interessant, Ronny hat einen ganz tollen Weg gefunden, aber mehr wird nicht verraten.
Oben gab's eine schöne Einkehr im Touristensaal des Brockenhotels. Beeindruckt war ich vor allem von dem riesigen Stapel Schneeschuhe an unserem Tisch, wobei gelb die deutlich dominierende Farbe war. :-)
Nachdem wir uns dann alle gestärkt hatten, ging's im Sauseschritt den Weg zum Scharfenstein wieder hinunter. Unterwegs sahen wir einige gewaltige Kugeln, die andere lustige Wanderer vor uns aus dem Pappschnee zusammengerollt hatten. Einige Kugeln hatten einen Durchmesser von fast zwei Metern! Im Scharfenstein kehrten wir noch einmal kurz ein, Hans und Petra kannten diese tolle Hütte noch nicht, dann ging es am Eckerstausee durch unzählige Pfützen zurück ins Radautal, wo die Radau ihrem Namen wirklich alle Ehre machte und mit großem Getöse durch's Tal donnerte.
Ganz zum Schluss suchten Ronny und ich noch den Cache an der Schwefelquelle, dann ging's wieder heimwärts.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d