Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Hinflug

Aufbruchszeit21.July 2012, 04:00
Ankunftszeit21.July 2012, 23:59
KategorieFlugreise
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km0
Höhendifferenz0

Weitere Einzelheiten zur Tour

21.Juli : Abreise Der Wecker klingelt um 03:15h, unter anderem, weil Kai noch duschen wollte. Gaby stöhnt auf, als ich das Licht einschalte. Kai jammert, er hätte schon geduscht und den Wecker auf 03:30h gestellt. Ich schlage mit dem Kopf gegen den Türrahmen und lege mich wieder hin. Schlafe sehr unruhig. 03:30h: Jetzt wirklich aufstehen und zum Bahnhof trotten. Super, Birgit begrüßt uns, Dirks und Kim kommen auch mit dazu. Zusammen mit ein paar Betrunkenen betreten wir den Regionalexpress nach Hannover. Unterwegs kuschele ich mit dem 21 kg schweren Tourenrucksack. In Frankfurt am Flughafen war das Einchecken etwas problematisch. Eine Art weiblicher kuwaitischer Feldwebel von Kuwait Airways lotste uns zu einem Schalter, wo das System alle zehn Minuten abstürzte. Dafür wurde mein Rucksack falsch gewogen, denn er lag seitlich auf. Um 11:23 sitze ich jetzt auf Fensterplatz 23K. Ich werde wohl richtig viel sehen. Mein Sitznachbar ist Kuwaiti und hat mir verraten, dass es in Kuwait City wohl 51°C hat, nachts kühlt es aber auf 35-41°C ab. Tolle Aussichten, um dort fünf Stunden Aufenthalt zu haben. Das Essen [an Bord] war wirklich gut (Pangasius mit Reis und Spinat), und in Kuwait soll's auch nicht so heiß sein, nur 46°C, dafür leichter Sandsturm. Also, die Hitze in Kuwait war dann beim Aussteigen aus dem Flieger doch ganz gewaltig. Nun hatte Kai den Plan, zum Wahrzeichen [der Stadt] zu fahren, per Taxi. Dies machte die folgenden einfachen Arbeitsschritte erforderlich, meist beim Visum Ausfüllen:
  1. Bargeld in Kuwait-Dollar (KWD) beschaffen.
  2. Visumantrag ausfüllen
  3. Das Visum muss mit zwei Briefmarken mit insgesamt 3 KWD bezahlt werden.
  4. Natürlich war das abgehobene Geld zu groß.
  5. Briefmarken am Automaten ziehen
  6. Die Briefmarken dem Visum-Beauftragten geben
  7. Pass und Kurzvisum nach Beantwortung einiger Fragen zurückerhalten.
Nun konnten wir uns um ein Taxi kümmern. Wir fanden einen alten Fahrer in Scheichskutte, der uns für 20 KWD (teuer!) zu den Water Towers und zurück fuhr. Höhepunkt war das Gruppenfoto in Daunenjacke, sehr zum Spaß der beiden Mokel im Kassenhäuschen. Das Weiterfliegen gestattete sich noch einmal schwierig. Wo geht’s zur Sicherheitsschleuse? An Gate 25 stellten wir kurz vor Boarding fest, dass wir doch zum Gate 1 mussten (spontan verlegt!) 23:05h: Wir rollen der Startbahn entgegen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d