Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Von Skardu nach Bisil

Aufbruchszeit25.July 2012, 11:00
Ankunftszeit25.July 2012, 18:00
KategorieJeepfahrt
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km0
Höhendifferenz0
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

25.Juli: Von Skardu nach Bisil Aufstehen, dann ausgiebig frühstücken (drei Toasts, drei Kaffee). Vorher etwas Aufregung beim Einladen des Gepäcks, weil noch fremdes Gepäck gegriffen wurde. Um 10:30 Aufbruch, Fahrt durch das sehr betriebsame Skardu. Wir folgen einer Straße, die alle paar Kilometer immer eine Stufe unwegsamer wird. Am Ende haben wir bestenfalls einen sehr grobgeschotterten Feldweg. Spannend wird es immer dann, wenn der Weg durch ein Dorf führt, dann machen Wurzeln, Steine und Lehm, alles ausgewaschen, den Weg so schwer passierbar, dass selbst erfahrene Mountainbiker ihre Probleme gehabt hätten. Wir fahren in zwei Jeeps. Kai, Gaby, Susanne und Raza in dem ausrüstungslosen, kleinen, blauen Jeep, Clemens, Nadeem (Razas Sohn) und ein kleiner Junge im großen, grünen Jeep. Nadeem und der Junge befinden sich dabei auf der Ladefläche, wo 7 Fässer und mehrere Rucksäcke aufgeladen sind. Mehrere Male neigt sich unser Jeep so weit nach links, dass ich fürchte, dass er in den Gletscherfluss kippt. Nicht vergessen will ich, dass wir bei einem Abzweig aus dem Haupttal noch sechs oder sieben Träger mitgenommen haben, die auch noch alle auf die Ladefläche steigen. Mit diesem „Ensemble“ haben wir ca. 30km auf Wegen zurückgelegt, wo von normalen Fahrzeugen nach wenigen Metern nur noch Schrott übriggeblieben wäre. Mit wundem Gesäß (wir haben ja drei Tage Autofahrt hinter uns) kamen wir endlich in Bisil an. Der erste Plan, auf einer schönen Wiese am westlichen Ende zu zelten, scheitert, weil die Grundstücksbesitzerin zu viel Geld verlangt. Wir haben allerdings auch den Fehler gemacht, den beiden Fahrern [des Jeeps] vor den Augen des ganzen Dorfes das Trinkgeld zu geben. Wir haben jetzt einen auch schönen Platz zentral im Dorf bekommen. Nebenan gibt es eine sehr berühmte heiße Quelle. Das Dorf ist einfach nur schön. Die Heuernte ist in vollem Gange, überall beobachten uns neugierige Kinderaugen. Das letzte Mal waren vor 10 Jahren Engländer hier. Es war schon etwas eigenartig, die Zelte aufzubauen, wenn das ganze Dorf (ca. 40 Personen) zuschaut. Hatte mich mit Nadeem unterhalten, wir fanden heraus, dass das pakistanische Durchschnittseinkommen 10.000 PKR beträgt. Für meine ebay-Digitalkamera muss ein Pakistani also im Schnitt einen Monat arbeiten. Er fragte noch, was ich im Monat verdiene, aber da habe ich mich geweigert, ihm das zu verraten, denn ich wollte ihm nicht den Abend verderben.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Umstieg vom Bus auf Jeep
Umstieg vom Bus auf Jeep
Unterwegs in Skardu
Unterwegs in Skardu
Fotogene Kinder
Fotogene Kinder
Zeltaufbau auf dem Dorfplatz in Bisil
Zeltaufbau auf dem Dorfplatz in Bisil



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d