Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Überschreitung des Wagendrischlhorns

Aufbruchszeit3.September 2012, 09:40
Ankunftszeit3.September 2012, 19:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km15
Höhendifferenz1365
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zu fünft sind wir an einem neblig-trüben Montag im Klausbachtal an der Engert-Holzstube gestartet: Claudia, Holger, die beiden Thomasse und ich. Ziel war das Wagendrischlhorn, das ich schon einige Male bestiegen hatte. Als Aufstiegsweg haben wir uns den Schaflsteig ausgesucht (ok, ich hatte ihn vorgeschlagen, und es kam kein anderer Vorschlag ;-) Der große Thomas startete in Tevas, und die nassen Gräser störten ihn nicht. Meine Bergstiefel haben dicht gehalten, obwohl gerade in den höheren Lagen das Gras wirklich voll mit Wassertropfen vom nächtlichen Nieselregen hing.
Erstes Highlight waren die Dolomitspitzen unterhalb des Stadelhorns, denn hier riss die Wolkendecke auf und wir sahen endlich die Sonne. Mit Thomas kletterte ich auf eine der kleineren Dolomitspitzen, das hakeligste war mit Sicherheit der Einstieg, den ich mit II+ einstufen würde. Im Abstieg mussten wir hier tierisch aufpassen.
Dann ging es in die Mayrbergscharte, die ich schon mehrmals erklommen hatte. Holger und ich waren schnell oben, die beiden Thomasse unterstützten Claudia, die nicht ganz so klettersteigerfahren war.
In der Scharte kurze Pause. Der ursprüngliche Plan, das Stadelhorn zu besteigen, verwarfen wir zugunsten der Überschreitung des Wagendrischlhorns, auch wegen der Wegewahl die günstigere Wahl. Durch Karrenfelder gelangten wir an den Einstieg des Klettersteigs auf den Gipfel. Oben konnten wir auf dem Gras eine tolle Pause in der Sonne machen, Claudia fertigte eine tolle Gipfelbuchzeichnung an. Runter ging's auf dem Normalweg, dann folgte die Plateauüberschreitung bis zum Böselsteig. Hier musste wir dann leider wieder in die Nebelsuppe absteigen, sehr schade. :-( Ab Halsgrube gibt's eigentlich nichts mehr zu berichten. Wir fuhren dann noch zum Hintersee und hatten eine tolles Abendessen. Der große Thomas mag es übrigens, das Eis vor dem Hauptgericht zu essen. :-) Die drei vom Hirschbichl (Thomas, Thomas und Claudia) hatten dann noch großes Glück, denn sie konnten einen Bauern überreden, sie noch kurz zum Hirschbichl hochzufahren. So fand dieser Tag für alle einen schönen Abschluss.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d