Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vom Naturfreundehaus zum Wiesenbeker Teich

Aufbruchszeit13.October 2012, 12:00
Ankunftszeit13.October 2012, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz440
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit vielen Mitwanderern aus der Hochtourengruppe (Klaus, Hans-Jürgen, Anne, Marion, Claudia, Gaby, Karin, Werner, Richie, Anke, Ute, Birgit, Tim, Renate und Holger) ging es durch Bad Lauterbergs Bergwelt. Am Naturfreundehaus startend schlug ich erstmal einen kleinen Haken hinunter zum Kohschießenwech, dann stiegen wir zum Hausberg auf, genossen oben (wegen des Gestanks!) nur kurz die Aussicht und stiegen dann in die Innenstadt ab. Einige kauften sich dort sogar ein Eis. Durch den Kurpark und an der Scholmgrube vorbei ging es in den Stadtteil Kirchberg. Es folgte der Aufstieg zum Kirchberg, kleine Pause in der dortigen Köte, und dann ging es steiler hinauf zum Scholben. Diesen Gipfel nahmen wir aber nicht komplett mit, sondern stiegen steil zum Wiesenbeker Teich ab. An der riesigen Bratpfanne machten wir noch kurz Pause, dann ging es in die Wiesenbekbaude. Hier hatte ich für uns Plätze reserviert, und wir trafen Lisel, Jürgen und Peter bei Kaffee und Kuchen.
Irgendwann ist aber auch die schönste Pause vorbei, und wir wanderten wieder los, einmal rings um den Mörser. Wir gelangten so auf wunderschöne aussichtsreiche Wiesen, herrlich! Letztlich wanderten wir durch den Ortsteil Königshütte zurück in die Ortsmitte, kauften noch etwas beim Rewe ein und kehrten dann zur Weinberghütte zurück. Der Abend klang dann mit Grillen sehr gemütlich aus.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d