Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour XW: Porta Westfalica bis Schneegrund

Aufbruchszeit12.January 2013, 09:15
Ankunftszeit12.January 2013, 19:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km32
Höhendifferenz835
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die Hamburger Musikanten vom "Mistgabelprojekt" hatten sich Mitte der Neunziger mit der Sage des Rattenfängers von Hameln beschäftigt und dabei geradezu in prophetischer Weise diese Geocaching-Wanderung vorweggenommen: They follow me on a misty early morning,
hiking like fools, they can't stop,
hypnotized eyes, they're marching in a queue,
stumbling feet are raising dust in the avenue.

Und im Refrain wurde es noch konkreter:
I'll get them all, log them all, one by one.

Mit diesem kleinen Prolog möchte ich meinen Bericht beginnen, es sei mir erlaubt, wenn ich etwas ausschweifend berichte, denn es war ja auch ein langer Weg zum Final! Bereits im Frühjahr 2012 hatte ich von diesem Multi erfahren (der FTF spricht sich halt herum!), und mit Richard hatte ich bereits radelnd den X8 im Frühsommer 2012 gemeistert. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Multi Mitte Januar machbar wäre, aber die Wetterkonstellation war einfach ideal, und mit Marion, Peter, Stefan und Ronny war sehr schnell und spontan das ideale Team zusammengekommen. Richard wollte eigentlich auch mit, aber leider musste er kurzfristig absagen! :-(
Nach zwei Wochen mit wirklich miesem Wetter starteten wir um 06:30 in Volkmarsdorf zum Braunschweiger Hauptbahnhof. Hier stiegen wir um 07:20 in den Regionalexpress nach Bielefeld ein und standen um 09:10 am Bahnsteig in Porta Westfalica. Bereits der Sonnenaufgang hinter Hannover war beeindruckend. Und dann ging's gleich ohne Vorwarnung steil los. An der Portakanzel ein fantastischer Ausblick auf Weser und Denkmal! Allerspätestens hier wussten alle: Es war die richtige Entscheidung, aufzubrechen!
Auf dem tollen Kammweg ging es nun weiter zum Jakobsberg, wo ein Ufo zur Landung ansetzte. :-) Schade, dass die Aussichtsplattform dort nicht zugänglich war. Wir arbeiteten uns nun nach Osten voran, die Stimmung war erstklassig. Hinter dem Nammer Lager die demokratisch gefällte Entscheidung, den Weg über die Nammer Klippen zu nehmen. Eine goldrichtige Entscheidung, denn am Nammer Kopf gab es abermals eine tolle Aussicht, und auch der autochtone (seit einer Wanderung bei Hohegeiß liebe ich dieses Wort!) Buchenwald begeisterte mich durch seine Urwüchsigkeit. Es sollte immer besser werden, an der Wülpker Egge konnten wir erstmals schöne Aussichten nach Norden erhaschen, auch wenn es etwas streng nach dem Erdgasaromastoff roch. Zum Glück waren wir allesamt Nichtraucher! :-D
Auf dem Weg hinunter zur Autobahnbrücke nochmal eine kleine Sondereinlage am Tradi "Bergleute habens nicht leicht", das war schon etwas anstrengender...
Wir überquerten die relativ leere A2 und wanderten in Richtung Klippenturm. Die Ruine der Frankenburg war nochmals ein echter Hingucker, und aufgepeppt wurde dies durch einen lebhaften Bordercollie mit Namen Otto. Am Klippenturm gab es eine sehr sonnige Pause, leider etwas getrübt durch die völlig überforderten Wirtsleute. Wer konnte auch ahnen, dass am ersten sonnigen Wochenende nach 16 Tagen Leute auf die Idee kommen, wandern zu gehen?!
Der Abstieg nach Steinbergen wurde uns durch einige Tradis versüßt, und nach dem kurzen Zivilisationskontakt in dem kleinen Ort (Ampel, zwei Bundesstraßen!) ging es wieder bergauf, zurück in die ruhige Natur des Wesergebirges.
Wir rätselten lange, was diese Skisprungschanze dort verloren hat, dann aber erfuhren wir, dass es sich um die Erlebniswelt Steinzeichen handelte. :-)
Jetzt begann ein Wegabschnitt, der zur inneren Einkehr oder zu gemütlichen Gesprächen ohne großartigen Landschaftskonsum einlud (toll formuliert, gell?). An den Springsteinen angekommen, nahmen wir die Stirnlampen in Betrieb, denn die Dämmerung war schon vorbei. Weiter ging es in Richtung Schaumburg, und hier hatten wir die ganze Burg für uns allein und konnten die Aussicht auf das nächtliche Wesertal genießen. reerun und mir sind ganz akzeptable Nachtaufnahmen gelungen.
So langsam wurde es Zeit, die Wanderei für diesen Tag zu beenden, aber wir näherten uns ja auch dem ersehnten Ziel, dem Naturfreundehaus im Schneegrund. Nach dem Überqueren der L434 drang das Lärmen eines rauschenden Baches an unser Ohr, und durch den lichten Wald war ein kleines Licht zu sehen. Wir waren am Ziel!
Draußen warteten bereits die Wirtsleute auf uns, und um 19:15 wurden wir herzlich begrüßt. Ruckzuck waren die Zimmer bezogen, und kurze Zeit später saßen wir bei gutem Landbier und Grünkohl mit Bregenwurst und Kasseler am Tisch und speisten und tranken, dass es nur so eine Wonne war! :-)
Eigentlich wär all das ja schon nett genug, aber am Nachbartisch saß eine Seniorengruppe, die - ich nenne es mal - einen Kindergeburtstag feierten, nur dass sie statt Kakao Schnaps und Bier tranken! Sie holten eine Weihnachtsfeier nach und würfelten ihre Geschenke aus. Anschließend spielten sie Personenraten (man kennt das, Zettel an die Stirn geklebt, wo der zu erratende Begriff draufsteht). Teilweise konnten wir nicht mehr vor Lachen, es ging sehr stark in die Richtung "Abendbrot bei Stefanie"!! Um 23 Uhr fielen wir ermattet ins Bett (Hüttenruhe gab es nicht).

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Start am Bhf Braunschweig
Start am Bhf Braunschweig
Blick auf das Wilhelmsdenkmal
Blick auf das Wilhelmsdenkmal
Wilhelmsdenkmal im Morgenlicht
Wilhelmsdenkmal im Morgenlicht
Startfoto mit Wilhelmsdenkmal
Startfoto mit Wilhelmsdenkmal
Blick nach Westfalen
Blick nach Westfalen
Funkturm auf dem Jakobsberg
Funkturm auf dem Jakobsberg
Aussicht mit etwas Dunst
Aussicht mit etwas Dunst
Am Steinbruchrand
Am Steinbruchrand
Ab und zu schöner Buchenwald
Ab und zu schöner Buchenwald
Wandersruh am Premiumwanderweg
Wandersruh am Premiumwanderweg
Weserschleifen bei Rinteln
Weserschleifen bei Rinteln
Klippenturm in Rinteln
Klippenturm in Rinteln
Nachmittagssonne bei Steinbergen
Nachmittagssonne bei Steinbergen
Nacht bricht herein
Nacht bricht herein
Grünkohl mit was dabei
Grünkohl mit was dabei



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d