Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Winterliche Luttertalumrahmung

Aufbruchszeit26.January 2013, 10:45
Ankunftszeit26.January 2013, 19:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km20
Höhendifferenz820
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion und Peter brach ich bei allerbestem Winterwetter (-8 Grad und ca. 10cm Pulverschnee) am Sportplatz an der Augenquelle zur Luttertalumrahmung auf. Wir stiegen gleich zu Beginn steil zu den Heibeeksköpfen auf, wanderten dann zur Stempelstelle am Knollenkreuz und folgten dem normalen Wanderweg zu den Scheffelstalsköpfen. Dort wechselten wir auf die Wintervariante und folgten dem Kamm über die Großentalsköpfe und Bärentalsköpfen zum Großen Hübichentalskopf. Hier unternahm die Sonne dann erste zaghafte Versuche, die dichte Wolkendecke zu durchstoßen, leider mit mäßigem Erfolg. Nach einer kurzen Pause stiegen wir dann zur Kreuzung unterhalb des Großen Knollens ab. Wir wanderten dann rauf bis zur Fahrstraße und stiegen dann die letzten Meter direkt in Richtung Norden zum Knollengipfel auf.
Es war relativ wenig los, und wir hatten eine sehr gemütliche Einkehr. Dann ging's weiter zum Hohen Feld. Am Siebersattel war die Schutzhütte durch eine Wandergruppe in Beschlag genommen, die Feuer anhatten und sogar kochten. Wir wanderten aber weiter auf der Fahrstraße zur Otto-Herrmann-Hütte. Von hier stiegen wir zum Gipfel des Adlersbergs auf. Leider war die Aussicht nicht so schön, eigentlich wollte ich Peter ja nur den T4,5er zeigen. :-)
Also alles wieder absteigen, und dann recht steil die Aschentalshalbe wieder hinauf. Wir folgten einer Jeepspur bis zu den Koboltstaler Köpfen, dann hatten wir bis zum Bismarck-Turm keinerlei Spuren mehr. Aber so wollten wir das ja haben. ;-) Es gab noch eine Pause am Dicken Forstmeister. Im übrigen waren all unsere Pausen relativ kurz, denn nach wenigen Minuten waren wir durchgefroren und mussten uns durch Bewegung wieder aufheizen.
Krönender Abschluss der Wanderung war wieder einmal die sehr leckere Curry-Wurst in der Gaststätte am Bismarck-Turm!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d