Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zur Erich-Hütte

Aufbruchszeit22.August 2013, 16:15
Ankunftszeit22.August 2013, 17:15
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km2
Höhendifferenz200
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Was für ein langer Tag. Mit Johannes und Axel in meinem Auto und Stefan und Sebastian in Peters Auto ging es an diesem Tag zum Dientner Sattel (Dienten wird Deanten gesprochen!). Von dort wanderten wir auf einem bequemen Fahrweg zur Erich-Hütte unterhalb der imposanten Taghaube auf, die mit ihren ca. 2100 Metern Höhe den Beginn des Grates markiert, der unser morgiges Ziel sein sollte.
Zunächst aber berieten wir uns noch vor der Hütte über die morgigen Wetteraussichten. Leider war das Wetter nicht so stabil wie erhofft, und erst die Bandansage des AV-Wetters brachte besseres Verständnis über das morgige Wettergeschehen. Gegen Mittag kommt eine kleine Störung über die Südalpen und breitet sich von West nach Ost in den nördlichen Kalkalpen aus. Das ergab somit ein aus unserer Sicht akzeptables Zeitfenster, um sicher zum Matrashaus zu kommen. Um dennoch möglichst viel Zeit zu haben, beschlossen wir, auf ein gemütliches Hüttenfrühstück zu verzichten und schon vorher aufzubrechen. Den Rest des Abends unterhielten wir uns mit drei Klettersteiggehern aus Hameln und einem ziemlich durchgeknallten Kölner Jung, der irgendwie auf diese Hütte gelangt war. Unser Ansinnen, morgen den Grat zu überklettern, konnte er aber nicht nachvollziehen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d