Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour WBT 5/5: Von Hehlen nach Hameln

Aufbruchszeit13.October 2013, 08:50
Ankunftszeit13.October 2013, 18:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km31
Höhendifferenz570
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Der Tag verspricht wettermäßig gut zu werden. Nur der relativ kühle Wind verhindert, dass ich meinen Pullover ausziehe. Langsam arbeite ich mich nach Lüntorf vor. Dort kann ich schöne Aussichten genießen, vor allem auf ein AKW an der Weser. Es folgt ein kleiner Asphalthatscher bis zum Scharfenberg bei Amelgatzen. Dann wird der Weg wieder lieblicher und führt in den Wald, bei Hämelschenburg überschreite ich die Emmer, ein Wegabschnitt, der mir noch elreckes X8-Multi in Erinnerung ist. Hämelschenburg passiere ich auch recht schnell, es geht wieder in den Wald, zum Bassberg oberhalb von Ohr (wie passend :-) Hinunter nach Ohr, und es muss nur noch der Ohrberg überschritten werden. Leider wird jetzt für mich die Wanderung zur Qual, denn am linken Schienenbein hat sich durch den am Morgen wohl zu fest geschnürten Wanderstiefel eine Art schmerzhafte Prellung gebildet. Gegenmaßnahmen wie Lockern der Schnürung helfen nur ein klein wenig. Also Zähne zusammenbeißenn, Hameln ist nicht mehr weit. Dann stehe ich endlich in der Hamelschen Innenstadt und finde im Museumscafe eine sehr gemütliche Einkehrmöglichkeit. Die Spaghetti dort sind preiswert, üppig und lecker. Allerdings sollte man Paprika gern mögen. Die restlichen Meter bis zum Auto habe ich dann auch noch geschafft. Tagesleistung betrug 30,5 Kilometer.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Prächtige Kirche in Hehlen
Prächtige Kirche in Hehlen
Kernkraftwerk Grohnde
Kernkraftwerk Grohnde
Formschöner Berg bei Lüntorf
Formschöner Berg bei Lüntorf
Ein Platz in der Sonne
Ein Platz in der Sonne
Schloß Hämelschenburg
Schloß Hämelschenburg
Emmerthal und Grohnde
Emmerthal und Grohnde
Ausflugsdampfer
Ausflugsdampfer
Logbucheintrag
Logbucheintrag
Alte Straße
Alte Straße
Weserwehr bei Hameln
Weserwehr bei Hameln
Altstadt Hameln
Altstadt Hameln



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d