Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zur Neuen Traunsteiner Hütte

Aufbruchszeit13.February 2014, 10:00
Ankunftszeit13.February 2014, 14:15
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km9
Höhendifferenz900
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der langen Anreise am Vortag und der Übernachtung beim Oberwirt in Ramsau, wo wir sogar noch ein Helles bei der Ankunft bekommen haben, ging es mit dem Auto zum Parkplatz an der Schwarzbachwacht. Dort war es an diesem Tage sehr ruhig, denn in Richtung Oberjettenberg war die Alpenstraße wegen Bauarbeiten an der Schwarzachbrücke gesperrt. Sehr praktisch! ;-) Am Parkplatz stand ein einsamer holländischer Soldat. Später erfuhren wir, warum. Wir brachen mit den schwer gepackten Rucksäcken auf, zunächst konnten wir die ersten 300 Höhenmeter noch ohne Schneeschuhe bewältigen. Dann jedoch wurde der Schnee besser, und als wir eine große Gruppe holländischer Soldaten eingeholt hatten, die alle die klassischen TSL-225 trugen (teilweise im Farbmix!), legten wir auch unsere Schneeschuhe an und gewannen rasch an Höhe. Bei Erreichen der ersten Alminseln betraten wir eine Winterwunderlandschaft. Die Sonne zeigte sich auch, und es war eine wahre Freude, mit den Schneeschuhen durch diese Gegend zu laufen. Wir mussten uns auch nicht sonderlich anstrengen, denn offenbar waren schon viele Holländer hier durchgelaufen und hatte uns eine regelrechte Autobahn hinterlassen. Allerdings kamen wir bald an den Punkt, wo sich die Holländer nach Norden in das Truppenübungsgebiet der Gebirgsjäger verabschiedeten. Nun mussten wir durch jungfräulichen Schnee spuren, und das war mit den schweren Rucksäcken auf einmal richtig anstrengend. Dennoch kamen wir in einer sehr passablen Zeit am Winterraum an und machten es uns erstmal etwas bequem. Nach dem Ansetzen des Wackelpuddings drehten wir noch ein paar Meter durch das Almgebiet, ehe wir uns dem Abendessen widmeten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d