Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wanderung zu Rammelsberg, Herzberg und Steinberg

Aufbruchszeit29.March 2014, 10:15
Ankunftszeit29.March 2014, 19:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz700
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es an einem zunächst neblig trüben, dann wunderbar sonnigen Frühlingstag in den schönen Harz. Wir parkten unterhalb des Bergwerks am Rammelsberg in Goslar und stiegen zunächst zum Ramseck über den Maltermeister Turm auf. Dem Rammelsberg stiegen wir noch komplett auf's Haupt und besuchten den Drachenfliegerplatz. Dort war vom Drachenfliegerverein gerade Arbeitseinsatz, Fichten wurden ausgeruppt und kurzerhand durch den Shredder gejagt. Wir wanderten daher ob des Lärms schnell weiter zur Waldschrathütte. Von dort ging es weiter südwärts in Richtung Schalke und Altetalskopf.
Von dort wechselten wir den Bergkamm und machten kehrt, um zum Herzbergsattel bei der Volksbankhütte zu wandern. Unterwegs sahen (und fotografierten) wir einen Tannehäher, einen Vogel, den ich noch nie zuvor gesehen habe. Am Herzberg angekommen, sahen wir kurz auf die Uhr und entschieden uns, doch noch zur Steinberg-Alm zu wandern. Wir fanden auch einen ganz plausiblen Weg, mussten allerdings oberhalb der Gose ein paar Bergwiesen weglos überqueren. Aber es war ja alles trocken. ;-)
Belohnt wurden wir an der Steinberg-Alm durch eine kleine Einkehr, bei mir gab's die Curry-Wurst und ein dunkles Alm-Bier. Anschließend noch etwas weiter zum Steinberg, und über schöne Wiesen runter ins Tal zum Frankenberger Teich. Da wir noch oberhalb der Jugendherberge cachemäßig etwas zu erledigen hatten, stiegen wir nochmal kurz den Rammelsberg auf, um ein Projekt abzuschließen. Es hat zum Glück geklappt, aber erst in der allerletzten Minute. Dann war die Tour auch schon vorbei und es wurde dunkel und wir fuhren zurück ins Holzland...


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d