Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Großer Knollen und Bismarck-Turm

Aufbruchszeit5.April 2014, 10:30
Ankunftszeit5.April 2014, 21:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km26
Höhendifferenz1000
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es an einem schönen Frühlingstag mal wieder nach Bad Lauterberg. Unser Hauptziel war der Wandermulti Großer Knollen, der uns auf bekanten Wegen zunächst zum Knollen hinaufführte. Hier gab es eine kurze Pause mit leckerer Krakauer. Dann stiegen wir durch das Knollental ab, um dann auf einer kurvigen Forststraße bis kurz vor das Knollenkreuz zu wandern. Ab da suchten wir uns eine Abkürzung durch eines der Seitentäler der Geraden Lutter, um wieder zur Kupferhütte zurückzukommen. Es hat dort echt schöne Wiesen!
Unten angekommen schloss sich dann quasi die zweite Wanderung an, denn wir folgten nun der Krummen Lutter bis zur Grube Wolkenhügel. Peter und Marion sollten diesen Cache auch mal besuchen. Dort befanden wir uns dann direkt unterhalb meines zu wartenden Tradis Knollenblick. Wir fanden einen ziemlich direkten Aufstieg und scheuchten sogar noch ein paar Wildschweine auf. Oben angekommen waren wir ziemlich durchgeschwitzt und mussten erstmal Pause machen. Dann ging es auf wieder bekannten Wegen über den Dicken Forstmeister zum Bismarck-Turm. Hier wurde es sehr kulinarisch, und außerdem quatschten wir uns bei den Wirtsleuten fest, und so sind wir dort erst um 20:30h raus.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d