Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Osterwanderung bei Scharzfeld

Aufbruchszeit20.April 2014, 11:20
Ankunftszeit20.April 2014, 18:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km17
Höhendifferenz700
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

17 Personen aus dem Umfeld der Hochtourengruppe trafen sich am Wanderparkplatz an der Steinkirche in Scharzfeld zu einer interessanten Wanderung von Scharzfeld zum Großen Knollen und zurück. Wer war alles dabei? Mal sehen, ob ich alle aufgezählt kriege: Marion und Peter, Uli und Bettina, Annette, Elke, Juliane und Hirse. Stefan mit Le Wuf, Gerhild, Holger, Ronald, Kathrin, Viviane. Christine, Nicole und ich.
Wir stiegen zunächst zum Schweineberg auf, um dann über die Wiesen an den Fuß des Wahr-Bergs über hübsche Wiesen zu wandern. Dann näherten wir uns dem ersten Haupthindernis, dem 546 Meter hohen Eichelnkopf. Nach dem Passieren der Euleneiche bot ich den Teilnehmern eine exzellente Schneise bis zum Gipfel an, und ca. die Hälfte nahm dieses Angebot auch an. Das war eine richtige Kracherschneise, auch interessant vom Gestein her. Poriger Fels, auf jeden Fall vulkanischen Ursprungs, schließlich sind die Knollengipfel alte Vulkanschlote. Am Gipfel des Eichelnkopfs kurze Pause, dann ging es weiter zum Ottoplatz und zur Lübbersbuche am Höxterberg. Danach ging es leicht bergab zum Jägersfleck, es konnte wieder locker geplaudert werden. Dann folgte der übliche Knollen-Westgrat, den einige schon kannten, andere wiederum nicht. Bettina, Elke und Annette musste ich vor der Knollenbaude wieder einfangen, sie hatten den Abzweig nach rechts in der - ähem - Schlüsselstelle übersehen und gerieten auf die kleine Ebene unterhalb der Baude mitten ins Nirgendwo.
Es folgte dann eine sehr lange Pause, denn unser Ziel war ja das Osterfeuer auf dem Steinberg, und das wird schließlich erst um 21 Uhr angezündet. Also jede Menge Zeit zum Erzählen und Ausruhen. Das Ausruhen war auch nötig, denn beim Rückweg ging es noch über einige kleinere Hügel drüber weg. Den Anfang machte der Kleine Knollen mit seiner berüchtigten Nordschneise. Kathrin kämpfte sich durch den Wald sogar auf allen Vieren den Hang hinauf! Oben kurzes Verweilen (wann wird hier der Wald endlich gerodet!?), dann Weiterweg nach Süden zum Büstenkopf und Lieth-Berg. Letztlich noch einmal über den Brandkopf zu einer großen Kreuzung. Nun in Richtung Fulge und über eine tolle Wiese im Abendlicht, am Fliegerdenkmal vorbei, in den Wald, der uns zum Steinberg-Gipfelplateau führte. Die Wanderung endete dort, und die Teilnehmer faserten sich etwas auf. Holger und Uli genossen einfach die Landschaft und schauten sich in aller Ruhe den Sonnenuntergang an, einige fuhren nach Hause, da es für eine Gruppenwanderung auch schon sehr spät war, und wieder andere wanderten weiter zur Grundschule, um sich vor dem Osterfeuer noch mit Kaltgetränken und Bratwürsten zu stärken.
Dann ging es auf dem sehr steilen Wiesenpfad hinauf zum Steinberg, und ab 20:45 begann ein kleines Feuerwerk, das sich immer mehr steigerte. Der Schulberg hatte deutlich weniger Raketen und entzündete das Osterfeuer schon um 21:00 Uhr, während der Steinberg noch ein paar große Batterien abfeuerte und das Feuer erst um 21:15 entfachte. Der Schulberg sah teilweise so aus, als würde er komplett in Flammen aufgehen, aber ein Feuerwehrmann sagte, das sei normal, und wir müssten uns keine Sorgen machen...
Am Steinberg wurde es dann auch gewohnt unterhaltsam. Das Feuer brannte bei den Windböen aus Nordost sehr intensiv, eine wahre Höllenglut, und die Dorfjugend ließ eine glühende Fackel kreisen, untermalt von, na ja, Gesang. Eigentlich war es mehr ein Gegröhle. Einige dürften am Ostermontag keinen Ton mehr rausgekriegt haben, und zudem gab es bei einigen vielleicht noch Brandblasen auf dem Rücken. ;-) Also so wie jedes Jahr... Mehr gibt's nicht zu erzählen. Es war mal wieder ein toller Ostersonntag im Südharz, der durchaus mit den Jahren 2011 und 2012 mithalten kann.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d