Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Eingehtour zum Lac Blanc

Aufbruchszeit17.August 2014, 09:28
Ankunftszeit17.August 2014, 17:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz1252
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer langen Autofahrt, die erst um kurz vor Mitternacht 20 Kilometer vor Chamonix in einem Biwak auf einem Grünstreifen endete, kamen Gerhild und ich um 8h am Zeltplatz in les Chosalets in Argentiére an. An der Einfahrt zum Zeltplatz stand ein frierender Lars Jansen, den wir gleich begrüßten und der uns mitteilte, dass er sich mit Ute und Peter um neun zu einer Eingewanderung träfe. Wenn wir uns beeilen, können wir ja noch mitkommen.
Also in Windeseile angemeldet und die Zelte aufgebaut, und so konnten wir tatsächlich gleich mitkommen. Etwas müde waren wir noch, und so quälten wir uns fast 1000 Höhenmeter zu den Felsnadeln der Aiguilette des Argentiére hinauf. Noch etwas anstrengender war der Klettersteig mit vielen Leitern und Treppen, die zum Grand Balcon Sud hinaufführten. Dafür wurde es jetzt aber richtig schön. Eine hochalpine Landschaft mit vielen Seen und Wasserfällen, abgerundet mit den fast 3000 Meter hohen Gipfeln der Aiguille Rouge. Am Lac Blanc angekommen ein ziemlicher Schreck: Was war denn hier für ein Massenauftrieb? Der See war umlagert von unzähligen Wanderern, von denen bestimmt 80 Prozent mit der Seilbahn heraufgekommen waren. Wir versuchten noch, den Einstieg des Weges zur Aiguille de Belvedére zu finden, waren aber nur mäßig erfolgreich.
Nachdem wir wieder an der Hütte waren,trennten wir uns. Lars und Ute stiegen nach La Flegére ab, um mit der Seilbahn nach Le Praz abzufahren, während Gerhild, Peter und ich den längeren Abstiegsweg bis nach Argentiére wählten. Dadurch konnten wir die tolle Gebirgslandschaft noch etwas länger genießen. In 1500 Metern Höhe fand ich auch meinen ersten französischen Geocache. :-)
Als wir wieder unten im Tal waren, wurde gleich noch etwas eingekauft im Super-U! Es war fast kein Bier mehr vorrätig, aber Obst gab es in Hülle und Fülle.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Aguille du Midi und Montblanc
Aguille du Midi und Montblanc
Glacier und Aguille du Tour
Glacier und Aguille du Tour
Dent du Géant
Dent du Géant
Aguilette des Argentiére
Aguilette des Argentiére
Gletscherblick
Gletscherblick
Aiguille du Tour
Aiguille du Tour
Unser Zeltplatz
Unser Zeltplatz
Erste kleine Bergseen
Erste kleine Bergseen
Lacs de Cheserys
Lacs de Cheserys
Mer de Glace
Mer de Glace
Am Refuge de Lac Blanc
Am Refuge de Lac Blanc
Lac Blanc mit hohen Gipfeln
Lac Blanc mit hohen Gipfeln
Lac-Blanc-Hütte mit Tour-Gletscher
Lac-Blanc-Hütte mit Tour-Gletscher
Blick zum Montblanc
Blick zum Montblanc



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d