Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf dem Argentiére-Gletscher

Aufbruchszeit27.August 2014, 10:30
Ankunftszeit27.August 2014, 18:43
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km18
Höhendifferenz1255
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem wir die Tour auf die Dômes de Miage abgeschlossen hatten, setzte in der Nacht Regen ein, der 15 Stunden lang anhielt!! Der 26.August war somit komplett verloren. Beeindruckend war lediglich das Rumoren der Felsblöcke im Flussbett der Arve. Heute dann die Idee, mit Kathrin zum Argentiére-Gletscher aufzusteigen, sie sollte mal einen aperen Gletscher erleben. Wir liefen ca. 2,5km auf dem Gletscher herum, fanden etliche Querspalten, alte Skier aus grauer Vorzeit (solche Bindungen gibt es nur noch in Museen!) und einen unüberwindbaren Gletscherbruch. Aber es war sehr interessant, und wir hatten viel Spaß. Auf dem Rückweg besuchten wir noch das Refuge de Lognan. Eine ältere Dame hatte hier das Sagen, sie erinnerte mich irgendwie an Ecki Stieg. :-) Ist krass, aber das war mein Eindruck....
Ich genoss ein Bier mit toller Aussicht. Der Wanderweg war gesperrt, wegen Bauarbeiten an der Skipiste und unten an der Talstation der Montets-Seilbahn. Die Frau von der Hütte sagte aber nur Oui Oui, was wir so deuteten, dass eine Begehung kein Problem sei. Wir wagten es also. Bis zur Skipiste war der Abstieg sehr schön, teilweise etwas unaufgeräumt der Weg, aber kein Thema. Die Skipiste war frei, am späten Nachmittag war der Baustellenverkehr schon vorbei, aber der Abstieg war extrem steil und absolut unspaßig. Ganz unten konnten wir dann kurz vor der Baustelle (es sah so aus, als wartete da jemand von der Bauaufsicht, um uns einen verbalen Einlauf zu verpassen) nach links auskneifen und gelangten so auf den Petit Balcon Sud. Quer über eine Wiese kamen wir dann zurück zum Campingplatz bei Les Chosalets.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Am Argentiére-Gletscher
Am Argentiére-Gletscher
Auf dem Argentiére-Gletscher
Auf dem Argentiére-Gletscher
Blick zum Mont Dolent
Blick zum Mont Dolent
Eisabbrüche am Argentiére-Gletscher
Eisabbrüche am Argentiére-Gletscher



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d