Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Barenberg, Mandelholztalsperre und Wormketal

Aufbruchszeit25.October 2014, 10:45
Ankunftszeit25.October 2014, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz550
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion, Gerhild, Thomas S., Thomas F. und Clemens bin ich zunächst durch das Elendstal nach Süden gewandert (Start am Basislager Brocken). Wir haben uns die Elendsburg angeschaut, was bei dem Herbstwetter wirklich ein beeindruckendes Erlebnis war. Bei Erreichen des Ortsrands von Elend ging es hoch zum Barenberg. Dort trennten wir uns dann bei den Schnarcherklippen. Die fünf wollten im Granit klettern. Ich bin dann über die Barenbergaussicht wieder nach Elend zurück, dann ging es an der Kalten Bode entlang bis zur Talsperre Mandelholz. Zum Glück hatte ich vor, bis zur Staumauer zu wandern, denn die Wege an der Stauwurzel standen unter Wasser. Es muss in den letzten Tage wohl doch einiges an Niederschlag gegeben haben. Nach der Staumauer dann über Wiesen zum Gasthaus Mandelholz. Dort dann in das Wormketal hinein und auf interessanten Wege bis zur Schierker Alm gewandert. Von dort dann über den Molkenhausstern zurück nach Schierke, noch kleine Runde über Kirche und Kurpark und dann an der Baustelle des Eisstadions zurück zum Basislager Brocken.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d